Neues Weiterbildungsangebot: Packaging and Sustainability Management

*NEW* Weiterbildungsprogramm Packaging and Sustainability Management *NEW*

Im März geht unser neues Weiterbildungsprogramm "Packaging and Sustainability Management" an den Start! Wir vermitteln Kompetenzen zu Nachhaltigkeit in der Unternehmensstrategie sowie deren Umsetzung im Unternehmen. Das Programm ist offen für alle Interessierten, insbesondere für Personen in Projekt-/Schnittstellenpositionen und mit unternehmerischer Verantwortung.

Start ist im Sommersemester 2024 mit drei Modulen, die auch als Certificate of Advanced Studies absolviert werden können. Neben finanziellen und rechtlichen Themen erwerben Sie im Modul „Fundamentals of Sustainability“ vielfältige Kompetenzen im Zukunftsfeld Nachhaltigkeit als zentrales strategisches Handlungsfeld.

Übrigens: Zukünftig bauen wir das Programm um den Bereich „Packaging“ aus: Dann wird der Fokus auf Nachhaltigkeit im Verpackungsmanagement sowohl bei Herstellern und Zulieferern, als auch bei Unternehmen, die Verpackungen nutzen, liegen. Wir blicken u.a. in die Bereiche nachhaltige Verpackungsentwicklung, Logistik, neue Materialien und Möglichkeiten und kombinieren dies mit Management-Skills und Nachhaltigkeits-Aspekten.

Wir freuen uns zudem, dass wir mit dem DFTA Flexodruck Fachverband e. V.. einen spannenden Kooperationspartner an unserer Seite haben!

📆 Interessiert? Am Montag, 19.02. (12.30-13.30 Uhr) und Mittwoch, 06.03. (16 -17 Uhr) stellen wir das neue Programm und das Blended-Learning-Konzept virtuell vor.

Jetzt dazukommen oder direkt fürs erste Modul anmelden!

🌐 Alle Infos finden Sie hier (KLICK) auf unserer Website.

Promovieren an der Hochschule der Medien - Infos finden Sie jetzt auf unserer Website

Gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass wir das Thema "Promotion an der Hochschule der Medien" mit einem Überblick auf unserer Website aufgenommen haben.

Die berufsbegleitenden Masterabschlüsse des Weiterbildungszentrums berechtigen zur Promotion. Wenn Sie sich für eine Promotion an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart interessieren, haben Sie die Möglichkeit, sich hier (KLICK) einen ersten Überblick zu verschaffen. Als moderne Hochschule für angewandte Wissenschaft legt die HdM großen Wert auf praxisnahe Forschung, interdisziplinäre Zusammenarbeit und ist bekannt für ihre exzellente Forschung und Lehre im Bereich Medien und Kommunikation.

Ihre Ansprechpartnerin zu diesem Thema ist:

Barbara Teutsch
Personalentwicklung für Promovierende
Telefon +49 711 8923 2633
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Einladung zum After-Work-Event!

 

 

Save-the-date!
Do, 29.02.2024, 18:00-21:00 Uhr, Hochschule der Medien, Weiterbildungszentrum

After-Work-Event: AI meets wine!

Wie passen Weiterbildung, Wein und der androide Roboter „Andrea“ zusammen?
Kommen Sie vorbei und finden Sie es heraus!

Das Weiterbildungszentrum lädt herzlich zum einzigartigen After-Work-Event „AI meets wine“ ein!

Das Highlight des Abends? Unser Wine Tasting, kuratiert von unserem Stargast „Andrea“, dem androiden Roboter. Genießen Sie die beliebtesten Weinsorten aus dem Staatsweingut Meersburg und kommen Sie dabei zu aktuellen Trendthemen ins Gespräch.

Wir starten um 18.00 Uhr mit einem lockeren Get-together. Ab 18:30 Uhr kommt „Andrea“ ins Spiel und begleitet Sie durch das Wine Tasting. Im Laufe des Abends haben Sie die Gelegenheit, sich mit Professor_innen aus der Weiterbildung sowie Studieninteressierten, Weiterbildungsstudierenden und Alumni auszutauschen.

Während Sie sich vom Geschmack der Weine überzeugen, ist uns wichtig, dass Sie Ihren Feierabend entspannt ausklingen lassen, dabei interessante Kontakte knüpfen und neue Synergien entstehen lassen. Wir freuen uns auf ein spannendes Event mit Ihnen!

Die Plätze sind begrenzt, es heißt: first come, first serve! – Schnell sein lohnt sich also!

>> Hier gelangen Sie zur Anmeldung << KLICK





Einblicke in das Weiterbildungszentrum: Interview mit Hanna Sinz

Hanna Sinz bereichert das Weiterbildungsteam im Bereich Didaktik und Online-Lehre. In einem Interview gibt sie einen Einblick in ihren Aufgabenbereich am Weiterbildungszentrum. Wir freuen uns sehr, eine so motivierte und engagierte Kollegin in ihr zu haben.

Was ist Ihre Aufgabe am Weiterbildungszentrum?

Ich bin im Team die Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um Mediendidaktik und Online-Lehre. Unsere Lehrenden unterstütze ich bei der Gestaltung unserer Weiterbildungsmodule, mit dem Ziel, moderne Lehr-Lern-Settings zu entwickeln und aus der Vielfalt zur Verfügung stehender Tools zu schöpfen. Im Mittelpunkt steht dabei unsere Lernplattform Moodle und die Umsetzung des Blended-Learning-Konzepts, das bedeutet die Kombination von Präsenz- und Online-Lehre.

Was ist das Besondere an Ihrem Aufgabenbereich?

Das besondere an meinem Aufgabenbereich ist, dass tolle Lehre immer aus einem Zusammenspiel zwischen der fachlichen Ausrichtung und einem passenden mediendidaktischen Konzept entsteht. Deshalb ist mein Ziel eine enge Zusammenarbeit mit unseren Lehrenden und darüber hinaus ein Verständnis der Bedürfnisse unserer Studierenden zu entwickeln.

Für wen sind Sie Ansprechpartner_in, wer kann sich an Sie wenden?

Für unsere Studierenden bin ich immer da, wenn es Fragen zur Lernplattform Moodle gibt. Außerdem unterstütze ich seit einigen Monaten die Betreuung des Masterstudiengangs Data Science und helfe Studierenden bei der Planung ihres individuellen Studienverlaufs.

Ich freue mich immer, wenn Lehrende eine Idee haben, was sie in ihrer Lehre einmal ausprobieren wollen und ich sie bei der Weiterentwicklung und Umsetzung dieses Gedankens unterstützen kann. In diesem Sinne bin ich Ansprechpartnerin für unsere Lehrenden für die Auswahl und Nutzung von Lehrformaten, -Methoden und Tools.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

In meinem Job freue ich mich jeden Tag auf den Kontakt und Austausch mit Menschen. Ich genieße die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg_innen im Team und freue mich auch immer, wenn ich Studierende auf ihrem Weg unterstützen kann.

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Ich finde die akademische Weiterbildung ist ein unheimlich wichtiger Baustein für die Verknüpfung der Arbeitswelt mit der Hochschulwelt. Unsere Weiterbildungsteilnehmenden können uns zeigen, welche Themen und Bedarfe es in den Unternehmen gibt und wir können ihnen fundiertes Handwerkszeug von erfahrenen Fachexpert_innen mit auf den Weg geben, das sie in ihre alltägliche Arbeit einfließen lassen können.

Was wird das nächste Projekt im Aufgabenbereich sein?

Aktuell ist generative künstliche Intelligenz in der Lehre ein ganz spannendes Themenfeld, das so manches Lehrkonzept hinterfragen lässt. Hier wollen wir bestehende Formate weiterentwickeln und neue technische Möglichkeiten gewinnbringend integrieren.

Mein persönliches WBZ-Highlight in den letzten 12 Monaten war:

Es sind viele Situationen, an die ich gerne zurück denke. Für mich ist es jedes Mal ein Highlight, wenn jemand von unseren Studierenden seine/ihre Masterarbeit persönlich bei uns abgibt und wir zum Studienabschluss gratulieren dürfen. Das ist ein ganz besonderer Moment für unsere Studierenden. Deren Freude und Stolz über den erfolgreichen Studienabschluss fühle ich mit. Das motiviert mich, auch alle gegenwärtigen und zukünftigen Studierenden möglichst gut auf ihrem Weg zu unterstützen.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?

Familiär, offen und kundenorientiert.

Einblicke in das Weiterbildungszentrum: Interview mit Prof. Dr. Nils Högsdal

Prof. Dr. Nils Högsdal ist Prorektor für Innovation an der Hochschule der Medien Stuttgart. Im Studiengang Intra- und Entrepreneurship (tech) ist er als Studiengangsleiter tätig. In einem kurzen Interview gibt er einen Einblick in seinen Alltag und erklärt, warum sich seiner Meinung nach berufsbegleitende Weiterbildung lohnt.

Kleiner Überblick:

Name: Prof. Dr. Nils Högsdal

Aktuelle Position: Professur = Corporate Finance und Entrepreneurship

Aufgaben am Weiterbildungszentrum: Prorektor für Innovation, was auch den strategischen Bereich Weiterbildung umfasst.

Kurzvita: über diesen Link

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Wie würden Sie einem Laien Ihr Fachgebiet erklären?
Es geht erstens darum, wie neue Geschäftsmodelle einerseits bei Startups wie etablierten Unternehmen entstehen. Das ist ein wissenschaftlich fundierter Prozess mit zahlreichen Methoden und Werkzeugen, der zeigt, dass man Kreativität tatsächlich lernen kann. Darüber hinaus beschäftige ich mich in meinem Fachgebiet mit Finanzierung (von Geschäftsmodellen), das bedeutet, mit der Frage, wie und woher man Kapital bekommt, aber auch mit dem Ziel, dass es sich für alle Beteiligten rechnet. Damit decke ich in meinen Veranstaltungen auch Themen wie Unternehmensbewertung oder Aspekte von Controlling ab.


Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung auf Ihrem Fachgebiet?
Zunächst: Stichwort Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografischer Wandel: Die Schlagzahl erhöht sich. Neue Geschäftsmodelle und Startups werden für die Wirtschaft immer wichtiger. Wir werden in den nächsten Jahren deutlich mehr erklären und begründen müssen, gerade auch gegenüber der Politik, welche Maßnahmen uns hier helfen und es nicht mehr dem Zufall überlassen, wie Innovationen entstehen. Zum anderen erlebe ich gerade – Stichwort Zinswende – dass Themen wie Liquidität, Cashflow und Rentabilität zunehmend an Bedeutung gewinnen, da die Zeiten des „billigen Kapitals“ vorerst vorbei sind.


Was ist der Mehrwert an einer berufsbegleitenden Weiterbildung?
Ich habe gestern eine Studie gelesen, in der belegt wird, dass ein Masterabsolvent gegenüber einem Bachelorstudierenden etwa 1500 Euro mehr Einkommen im Monat hat. Jenseits des Finanziellen lernt man in einem berufsbegleitenden Studium, methodisch zu arbeiten: Sie lernen, wissenschaftlich zu arbeiten, Theorien und Konzepte für die eigene Arbeit zu nutzen und kritisch zu denken. Gleichzeitig ist eine Weiterbildung aber auch eine inhaltliche Vertiefung: Wenn wir unseren MBA anschauen, so ist hier der ganzheitliche Anspruch, Menschen fit für die Übernahme unternehmerischer Verantwortung zu machen.


Ich engagiere mich in der beruflichen Weiterbildung, weil…
unsere AbsolventInnen, die mit einem Bachelorabschluss bereits hervorragende Berufsaussichten haben, es verdient haben, i.S. des Lebenslangen Lernens weitermachen zu können, ohne den geliebten Beruf aufgeben zu müssen.


Akademische Weiterbildung ist wichtig, weil…
wir auch hier von Studieren reden. Das Wort kommt von „nach etwas streben“, d.h. es geht nicht einfach darum, ein paar neue Skills zu erwerben, sondern sich umfassend in neuen Themen einzuarbeiten und sich weiterzuqualifizieren.


Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zum Weiterbildungszentrum ein?
persönlich, am Puls der Zeit, professionell

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