Alumni-Perspektive: Data Science Masterstudium am Weiterbildungszentrum der HdM

Paul Alexander Dumitru studierte unseren Masterstudiengang Data Science. Rückblickend schaut er auf sein berufsbegleitendes Studium an der Hochschule der Medien. Warum er sich auch im Nachhinein wieder für ein berufsbegleitendes Studium entscheiden würde und welche Tipps er Studieninteressierten mit auf den Weg gibt, lesen Sie im Interview.

Herr Dumitru, können Sie sich kurz vorstellen?

Meinen Bachelorabschluss habe ich an der Universität Hohenheim im Fach Wirtschaftswissenschaften erfolgreich abgeschlossen. Daher kommt auch mein Background im Bereich Projektmanagement und Finanzen zustande. Nach dem Erststudium hatte ich unterschiedliche Stationen, zuletzt war ich Product Owner bei der DEKRA SE und habe in dieser Zeit mein berufsbegleitendes Masterstudium Data Science begonnen. Mittlerweile bin ich Product Owner und Data Scientist bei der Daimler Truck AG.

Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Masterstudium entschieden?

Ich wollte unbedingt einen zukunftsorientierten Master an einer staatlich anerkannten und akkreditierten Hochschule machen und dabei keine Berufsjahre verlieren. Es gibt wenige Masterangebote, die so praxis- und zukunftsorientiert sind wie der Data Science Master an der HdM. KI und Data Science sind nicht nur seit ChatGPT in aller Munde, sondern schon viel früher. Nicht umsonst hat McKinsey geschrieben: „Data Scientist: the Sexiest Job of the 21St century!” Data Science und KI hat bereits und wird weiterhin Quantensprünge in den verschiedensten Bereichen wie in der Medizin, dem autonomen Fahren und vielem Weiterem machen. Hiervon wollte ich ein Teil werden.

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Ich arbeite hauptsächlich als Product Owner für ein IT-Produkt, welches durch Machine Learning Methoden und Big Data die Produktion verbessern soll. Das Projekt befindet sich im Predictive Quality Umfeld. Im Prinzip soll das System eine Frühwarnung abgeben bevor ein Fehler passiert. Also vorausschauend und vorbeugend die Qualität verbessern.
Zusätzlich war ich Teil des Organisationsteams für die Analytica 23. Das ist das größte Event bei der Daimler Truck AG für Data- und AI Expert_innen und Manager_innen. Highlight war die Durchführung des Hackathons mit realen eActros (Europa) und eCascadia (North America) Daten.

Was hat sich für Sie durch den Masterabschluss geändert?

Zunächst habe ich vor der Masterthesis einen Arbeitgeberwechsel durchgeführt. Von der DEKRA SE zur Daimler Truck AG. Das war bereits ein großer Schritt. Zusätzlich hätte ich ohne das Masterstudium nicht diese Data Science Stelle und Projekte erhalten. Dementsprechend waren die größten Veränderungen bereits kurz vor dem Masterabschluss. Direkt nach der Abgabe der Masterthesis hat sich verändert, dass ich wieder mehr Freizeit und ein Leben außer Arbeit und Studium habe.

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Ganz klar der Praxisbezug und, dass die Module sequenziell aufeinander aufgebaut haben. In meinem Bachelor hatte ich meistens alle Prüfungen eines Semesters innerhalb von zwei Wochen. Hier konnte ich mich in der Regel ca. zwei Monate auf ein Projekt konzentrieren und Leistung abliefern. Meistens waren es auch Projekte im Team oder für die eigene Firma und daher konnte ich immer etwas Sinnvolles umsetzten bzw. Hintergründe verstehen.

Würden Sie sich wieder für ein berufsbegleitendes Masterstudium entscheiden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ein klares ja. Es ist zwar eine Doppelbelastung, allerdings wird der Bezug zur Arbeitswelt hergestellt und Fähigkeiten erlangt, die direkt umgesetzt werden können. Die Professor_innen fördern auch den Praxisbezug stark! Ich habe zum Beispiel für die Arbeit ein PowerBI Dashboard entwickelt, zuvor die Daten von einer allgemein zugänglichen Audit Webseite gecrawlt und dann die Produkte, Kund_innen und Konkurrent_innen mit geeigneten KPIs dargestellt und analysiert. Das Privatleben hat zwar zurückstehen müssen, allerdings konnte ich durch das berufsbegleitende Studium die Corona- und Lockdown-Zeit für meine berufliche Weiterentwicklung sinnvoll nutzen. Außerdem ohne Fleiß, kein Preis.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrem Studium an der HdM Stuttgart?

Ich möchte zwei Anekdoten teilen. Die Erste ist von Herrn Prof. Dr. Lehmann. An der Kick-Off-Veranstaltung für das 1. Semester meinte er, dass die meisten, die den Studiengang machen, im 4. oder 5. Semester die Arbeitsstelle oder sogar den Arbeitgeber wechseln, als würde etwas Magisches passieren. Recht hatte er auch in meinem Studienjahrgang und bei mir.

Die Zweite bezieht sich auf ein Gruppenprojekt. Wir hatten reale Daten eines Weinhändlers aus Süddeutschland und mussten ein DWH inkl. ETL pipeline plus Dashboard in SAP Analytics Cloud entwickeln. Da wir super motiviert waren haben wir anschließend weitere Dashboards in Tableau, Google Cloud Platform und PowerBI gebaut. Außerdem haben wir den Projektpitch wie ein richtiges Weinunternehmen geführt und eigene Weinmusterfolien und Logos gebastelt. Wir waren wie in einem Tunnel und haben maßlos zu viel gemacht. Am Ende haben uns unsere Partnerinnen bremsen müssen, da wir jegliches Zeitgefühl verloren haben und sie uns vermissten.

Haben Sie einen Rat für Interessent_innen des Studiengangs Data Science?

Bei Unsicherheit, ob das berufsbegleitende Data Science Studium das Richtige ist, kann zunächst mit einzelnen Kontaktstudienmodulen begonnen werden und es so getestet werden, ob es den eigenen Vorstellungen entspricht. Außerdem bin ich der festen Überzeugung, dass wenn man sich ein Ziel setzt und hart dafür arbeitet, dann kann man dieses auch erfolgreich erreichen. Auch wenn man keine Programmierkenntnisse am Anfang hat (hatte ich auch nicht), kann man sich diese während der Studienzeit aneignen. Vor allem wenn man ins „kalte Wasser“ geworfen wird.

Welche drei Begriffe fallen Ihnen zu Ihrer Zeit als Studierender am Weiterbildungszentrum ein?

  • Ergebnisorientierung
  • Gewappnet für die Zukunft
  • Dankbar

Wollen Sie unseren Leser_innen noch etwas mitteilen?

Ich kann den berufsbegleitenden Master in Data Science an der HdM mit voller Überzeugung weiterempfehlen. Es ist sehr fordernd und fördernd, allerdings ist es nicht für jede Person geeignet. Man entwickelt sich in dieser Zeit persönlich und beruflich sehr weiter. Ich möchte noch hinzufügen, dass das Weiterbildungszentrum (WBZ) immer sehr unterstützend und hilfreich im Studium war. Daher sollten sich Interessierte und Studierende nicht scheuen um Hilfe oder Unterstützung zu fragen.

Welches Projekt/ welches Modul hat Ihnen den meisten Mehrwert gebracht?

Hier möchte ich Programming Languages for Data Science (Prof. Dr. Jan Kirenz) und Web- und Social Media Analytics (Prof. Dr. Stephan Wilczek) nennen. Beide Module bzw. Projekte haben mir in Kombination den meisten persönlichen und beruflichen Mehrwert gebracht.

 

 

Einladung Insights Professional Programs 2023

berufsbegleitend, individuell, zukunftsorientiert

Wir laden Sie herzlich ein, in ausgewählte Weiterbildungsangebote reinzuschnuppern.

Das Angebot richtet sich an Entscheider_innen aus den Bereichen Personalentwicklung, Training & Development, Führungskräfteentwicklung
und Geschäftsführung sowie an alle Weiterbildungsinteressierte, die die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote an der Hochschule der Medien für die eigene Weiterbildungsqualifizierung oder im Sinne der Mitarbeiterqualifikation/-bindung testen möchten.

  • Fr., 15.09.2023: Vom Business Case bis zum Rating
  • Fr., 13.10.2023: Vom Bootstrapping bis Venture Capital
  • Sa., 14.10.2023: Von der Due Diligence bis zur Unternehmensbewertung
  • Sa., 11.11.2023: Was steckt hinter Entrepreneurship Kompetenzen?
  • Fr., 24.11.2023: Treffen Sie praxisnahe Führungsentscheidungen im Kontext des digitalen Wandels
  • Sa., 02.12.2023: Von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell

Alle Termine finden von 9:00 – 17:00 Uhr auf dem Campus der Hochschule statt. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei einer aktiven Teilnahme den gesamten Tag reservieren und stellen gerne auf Anfrage eine Teilnahmebescheinigung aus. Alternativ können Sie auch für ein paar Stunden zum Beobachten dazukommen.

In den Pausen stehen Ihnen der Dozent Prof. Dr. Nils Högsdal (Prorektor Innovation) sowie Vertreterinnen des Weiterbildungsteams für weiteren Austausch zur Verfügung.

Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Programm zur Veranstaltung können Sie hier downloaden (KLICK)

Anmeldung bis 5 Tage vor dem jeweiligen Präsenztermin möglich.

Wenden Sie sich für eine Anmeldung an:

Marius Klingel M.A.
Regional- und Fachvernetzung im Projekt Hochschulweiterbildung@BW, Hochschule der Medien, Weiterbildungzentrum
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Telefon: +49 711 8923-3273
Inhalte der Präsenzveranstaltungen

Vom Business Case bis zum Rating
Fr., 15.09.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Finance

  • Input und Best Practices zu Investitionen und Unternehmensfinanzierung
  • Umsetzung einer interaktiven Fallstudie (Beergame)

Vom Bootstrapping bis Venture Capital
Fr., 13.10.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Finance

  • Input und Best Practices zur Startup Finanzierung
  • Gastvortrag aus der Praxis: Venture Capital

Von der Due Diligence bis zur Unternehmensbewertung
Sa., 14.10.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Finance

  • Input und Best Practices zu Mergers & Acquisitions
  • Fallstudie Due Diligence: Voltcopter & Microlight

Was steckt hinter Entrepreneurship?
Sa., 11.11.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Entrepreneurship

  • Entrepreneurship als Wissenschaftsdisziplin
  • Input und Best Practices zu Gründungsprozessen mit Vorgehensmodellen sowie Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren, Gründerpersönlichkeit & Mindset

Führung im Kontext des digitalen Wandels
Sa., 24.11.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Leadership

  • Theorie & Praxisbeispiele zu Leadership, Change und People Management
  • Ausprobieren im Leadership Game: Treffen Sie eigene Führungsentscheidungen und interagieren Sie im Planspiel TOPSIM - Change und People Management

Von der Idee zum tragfähigen Geschäftsmodell
Sa., 02.12.2023 Präsenztag im Weiterbildungsmodul Innovation & Business Model Generation

  • Input und Best Practices zu digitalen Geschäftsmodellen
  • Business Model Generation: Theorie und Praxis "hands-on": Entwicklung und Validierung eines Geschäftsmodells mit dem Business Modl Canvas am Beispiel einer gemeinsamen Geschäftsidee

Alumni-Perspektive: Rückblick auf das Data Science Masterstudium

Björn Fichtner studierte den berufsbegleitenden Masterstudiengang Data Science und hat diesen erfolgreich abgeschlossen. Er startete im März 2020, pandemiebedingt wurde innerhalb von Tagen das erste Modul von einer Präsenz- zu einer Onlineveranstaltung. In einem kurzen Interview gibt er einen Einblick in sein Studium.

---

Herr Fichtner, können Sie sich kurz vorstellen?

Ich arbeite als Data Scientist bei der Mercedes-Benz Group AG, zuvor war ich als Senior Solution Engineer Business Intelligence bei der Daimler AG tätig. In den Beruf startete ich bei der Lidl Stiftung & Co. KG als Produktmanager Management Informationssysteme und Rolloutmanager BI & Analytics. Im Bachelor habe ich Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der HdM Stuttgart mit Fokus auf Softwareentwicklung, Algorithmen & Datenstrukturen und Business Intelligence studiert.

Warum haben Sie sich für ein berufsbegleitendes Masterstudium entschieden?

Dazu haben verschiedene Aspekte beigetragen: Mein persönliches Interesse tiefer und fundiert in Data Science / Advanced Analytics einzusteigen, der weitere akademische Grad (M.Sc.), die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden aus unterschiedlichen Unternehmen auszutauschen, Erhalt des gewohnten Lebensstandards als Berufstätiger, direkte Anwendung von Erlerntem im Job.


Nach dem Bachelorstudium war der Wirtschaftsinformatik Master an der HdM gerade erst im Aufbau. Da mir jedoch bereits klar war, dass ich im Bereich Datenmanagement und Business Intelligence in den Beruf starten will (nach Praxissemester bei der Daimler AG) und dort ein Direkteinstieg zu dem Zeitpunkt nicht möglich war, habe ich den Erhalt von Berufserfahrung priorisiert. Nach etwa 2 Jahren Berufserfahrung kamen Data Science und Advanced Analytics Use Cases in Industrieunternehmen auf, on-the-job war es allerdings schwer sich darauf zu fokussieren, vor allem da es keine, bis wenig produktive Datenprodukte mit KI-Anteil über die PoC Phase hinausgeschafft haben.

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Meine Aufgaben im Job sind derzeit folgende:

  • Kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung von Machine Learning Modellen für Finance als Enabler für datengetriebene Entscheidungen im Bereich Restwertvorhersage
  • Konzeption, Prototypisierung und Implementierung von Data Science Methoden und Prozessen in Datenprodukten
  • Datenanalyse, Datenaufbereitung und Visualisierung
  • Konzeption, Entwicklung und Deployment von Reportinglösungen und Dashboards
  • Schnittstelle zum Business (Anforderungsmanagement, Ad-hoc Analysen)

Was hat sich für Sie durch den Masterabschluss geändert?

Zum einen eine weitere Vernetzung innerhalb der Organisation, zum anderen ist meine fachliche Weiterentwicklung die Grundlage für die Ausführung meiner aktuellen beruflichen Position.

Was hat Ihnen am Studium am besten gefallen?

Das Erlenen und Anwenden von neuen Skills, sequentieller Aufbau (Fokus), Austausch und Zusammenarbeit mit Kommiliton_innen aus unterschiedlichen Unternehmen mit diversem Background.

Würden Sie sich wieder für ein berufsbegleitendes Masterstudium entscheiden?

Trotz der sehr intensiven Zeit würde ich mich erneut für ein berufsbegleitendes Masterstudium entscheiden, da der Job während der Weiterbildung ausgeführt werden und man seinen Lebensstandard weitestgehend erhalten kann. Die Motivation, ein Studium passend zum Beruf oder einer zukünftig angestrebten Position auszuwählen und das neu erlernte Wissen direkt anwenden zu können, sowie die Unterstützung durch die Organisation haben mich motiviert. Kommiliton_innen die auch Job und Studium unter einen Hut bringen mussten und Kolleg_innen die Erfahrung und Verständnis mitgebracht haben waren ebenfalls sehr wertvoll. Zu nicht Corona-Zeiten wäre es wahrscheinlich noch etwas besser gewesen (mehr vor-Ort Austausche und Vorlesungen).

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrem Studium an der HdM Stuttgart?

Die erste Vorlesung durfte aufgrund der COVID-19 Pandemie ausschließlich Remote stattfinden.

Haben Sie einen Rat für Interessent_innen des Studiengangs Data Science?

Interesse an Statistik, Programmierung, Kreativität und die Anwendung in praxisnahen Projekten sollte vorhanden sein. Wer sich für ein berufsbegleitendes Data Science Studium interessiert, sollte die Motivation mitbringen, sich eigenständig in Themen einarbeiten zu können und sich darüber bewusst sein, dass man viel Eigeninitiative und Zeit investieren muss, die folglich an anderer Stelle fehlt.

Welche drei Begriffe fallen Ihnen zu Ihrer Zeit als Studierender am Weiterbildungszentrum ein?

  • (gut) aufgehoben
  • informiert
  • motiviert

Wollen Sie unseren Leser_innen noch etwas mitteilen?

„Stillstand ist Rückschritt“ (Rudolf von Bennigsen-Foerder). Kontinuierliches Lernen ist in der heutigen Arbeitswelt essentiell, vor allem in der Informationstechnologie.

Weiterbildung erleben: Wir öffnen unsere Türen für Sie

Sie stehen im Berufsleben und sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Weiterbildung, Zertifikatsprogramm oder doch ein berufsbegleitendes Masterstudium? Wir öffnen unsere Türen für Sie am Samstag, 07. Oktober 2023 und geben Ihnen einen exklusiven Einblick. Auf dem Campus der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart-Vaihingen bieten wir von 9:00-13:00 Uhr ein breites Programm. Unser Motto: "Weiterbildung erleben: Informieren und Ausprobieren!" Im Fokus stehen die Fachgebiete Business Management, Intra- und Entrepreneurship sowie Data Science.

Unser Programm:

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formaten wie Info- und Fragesessions, einer Campus-Tour und drei spannenden Workshops. Fachexpert_innen und das Weiterbildungsteam stehen Ihnen als Ansprechpartner_innen zur Seite.

Weiterbildung an der HdM:

Weiterbildung und Lebenslanges Lernen sind ein Erfolgsfaktor für die Personalentwicklung im Unternehmen, ebenso wie für die persönliche Karriereentwicklung. Das Weiterbildungszentrum der HdM bildet seit 2016 Fach- und Führungskräfte mit berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten sowie berufsbegleitenden Masterstudiengängen weiter.

Das 80:20-Konzept schafft mit einer Kombination aus Präsenz- und Online-Elementen ein flexibles Weiterbildungsangebot mit individuellen Gestaltungsmöglichkeiten. Die Inhalte decken ein breites Spektrum von Innovation & Entrepreneurship, über Digitalisierung, Data Science und KI bis hin zu Informationsmanagement ab und orientieren sich an den aktuellen Bedarfen des Arbeitsmarktes sowie Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft. Teilnehmende profitieren dabei von der Expertise der hochschulinternen Professor_innen, aber auch von externen Expert_innen aus der Praxis. Der Weiterbildungsbereich ist in das große Netzwerk der Hochschule zu Praxispartnern wie Automobilherstellern, Pharmakonzernen aber auch mittelständischen Unternehmen und Start-ups aus der Region und darüber hinaus eingebunden. Hierdurch entstehen gewinnbringende Synergien und ein aktuelles Weiterbildungsangebot am Puls der Zeit.

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums sind entsprechend vielfältig und ermöglichen einen individuellen Bildungsweg. Verschiedene Einstiegsmodelle ermöglichen Ihnen ein bedarfsorientiertes Lernen neben Job und Privatleben, sodass Weiterbildung zum Lifestyle wird.

Detaillierte Informationen zu unserem Angebot finden Sie hier auf unserer Website:

Kommen Sie am 07. Oktober 2023 vorbei, informieren Sie sich und probieren Sie aus. Wir freuen uns auf Sie! Für die Teilnahme an "Weiterbildung erleben! - Wir öffnen unsere Türen" melden Sie sich bitte verbindlich bis spätestens 01. Oktober 2023 per Mail an (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier auf unserer Website.

 

 

 

Tipps für die Sommerlektüre von Prof. Dr. Nils Högsdal

Der Sommerurlaub steht vor der Tür und Sie wissen noch nicht, welche Lektüre mit in die Reisetasche soll? Wir haben nachgefragt bei Prof. Dr. Nils Högsdal, Prorektor für Innovation an der Hochschule der Medien, und seine persönlichen Tipps für Sie zusammengestellt.

Hans Rosling u.a.: Factfulness

Dieses Buch bekämpft mit Fakten schlechte Stimmung. Es hilft, unsere Wahrnehmung der Welt und unsere eigenen Denkmuster zu überdenken. Es bietet eine wissenschaftlich fundierte Perspektive auf globale Trends und zeigt, dass die Welt insgesamt besser ist, als wir oft glauben. Es ermutigt uns, Fakten zu betrachten und Vorurteile zu überwinden, um eine realistischere und optimistischere Sicht auf die Welt zu entwickeln. Das Buch bietet praktische Werkzeuge und Einsichten, die uns helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen und besser informiert zu sein. (Das Buch ist erhältlich auf Deutsch und Englisch.)

Erik Angner: How Economics Can Save the World. Simple Ideas to Solve Our Biggest Problems.

Angner erklärt komplexe wirtschaftliche Konzepte auf verständliche Weise und zeigt, wie sie auf praktische Weise angewendet werden können. Das Buch ermutigt über den Tellerrand hinauszublicken und die Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft besser zu verstehen. Es bietet konkrete Lösungsvorschläge und zeigt auf, wie wir durch wirtschaftliche Prinzipien und Innovation eine nachhaltigere und gerechtere Welt schaffen können, aber zeigt auch ganz praktisch, wie man mit etwas wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenz glücklicher sein kann.

Christoph Keese: Life Changer - Zukunft made in Germany. Wie moderner Erfindergeist unser Leben verändert und den Planeten rettet.

Der Autor der Bücher „Silcon Valley" und „Silicon Germany" liefert einen inspirierenden Einblick in den deutschen Erfindergeist und seine Auswirkungen auf die Zukunft. Keese präsentiert innovative Technologien und Lösungen aus Deutschland, die dazu beitragen können, globale Herausforderungen wie den Klimawandel, die Ressourcenknappheit und die digitale Transformation zu bewältigen. Auch wenn einzelne Beispiele wie Sono Motors nach einem Jahr schon überholt sind, zeigt es, wie durch Innovation und Unternehmertum eine nachhaltige Zukunft gestaltet werden kann. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen bei der Lektüre!

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.