Berufsbegleitendes Masterangebot Business Management
Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA)

Masterstudiengang Coroporate Communication

Die Kommunikation von, über und in Organisationen ist eine der zentralen Stellschrauben für Unternehmen im Wettbewerb um Kunden, Mitarbeitende und Stakeholder. Dabei trägt nicht nur die Marketing- und Kommunikationsabteilung zum Erfolg bei. Auch für jede Führungskraft ist Kommunikation eine zentrale Führungsqualität. Die Erfolgsfaktoren der Zukunft eines jeden Unternehmens sind innovatives Management und professionelle Kommunikation jedes Einzelnen.

Im berufsbegleitenden Master Business Management / Vertiefung Corporate Communication (MBA) bauen Sie dieses Know How und Ihre Kommunikations- und Leadership-Skills aus. Sie profitieren dabei von einer ganzheitlichen Management-Ausbildung mit fachlicher Spezialisierung in der Unternehmenskommunikation. Parallel zu Ihrer Berufstätigkeit qualifizieren wir Sie damit für leitende Aufgaben in der Internen Kommunikation, Unternehmenskommunikation und Public Relations oder für kommunikationsorientierte weitere Führungspositionen!

Jetzt zum Sommersemester 2025 bewerben!

Bewerbungsverfahren: Die Bewerbung ist ab sofort möglich. Wir treffen unmittelbar nach Eingang Ihrer Bewerbung die Entscheidung über die Zulassung und informieren Sie umgehend zu Ihren Möglichkeiten! Schnell sein lohnt sich! Hier finden Sie weitere Informationen zur Bewerbung.

Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Bewerbung keine formalen Fehler enthält? Wir möchten Sie bestmöglich unterstützen und bieten Ihnen eine Vorabprüfung Ihrer Unterlagen an. Senden Sie uns hierfür Ihre Unterlagen mit dem Betreff "Vorabprüfung" und unter Nennung des gewünschten Studiengangs an weiterbildung@hdm-stuttgart.de.

Studienstart im Sommersemester 2025:

  • Alle Modultermine für das Sommersemester 2025 finden Sie hier (KLICK)
  • Online-Kickoff am Mi. 05.03.2025 (17:00-18:00 Uhr) (virtuell via Zoom)

Sie haben noch offene Fragen, benötigen mehr Informationen oder möchten mit uns Ihre Möglichkeiten besprechen? Melden Sie sich gerne zu einem unserer Studienberatungstermine oder Infoabende an.

Sie haben keinen passenden Termin gefunden oder wünschen eine individuelle Beratung? Kein Problem! Schreiben Sie uns über den nachfolgenden Button eine E-Mail und nennen Sie uns direkt drei mögliche Termine, an denen Sie Zeit haben. Wir finden gemeinsam eine passende Lösung und beraten Sie persönlich zu Ihren Fragen und Möglichkeiten. Wir freuen uns darauf, Sie bestmöglich zu unterstützen und Ihnen bei der Planung Ihres nächsten Karriereschritts zu helfen!

Berufsbegleitend zur Kommunikationsexpert_in mit MBA-Abschluss

Das Curriculum des fünfsemestrigen Studiums ist interdisziplinär gestaltet: Managementbasierte Pflichtmodule sind kombiniert mit kommunikationsorientierten Vertiefungsmodulen, die Sie individuell wählen. Die hohe Praxisorientierung nach dem Motto "Studieren. Wissen. Machen" und ein flexibles Studienkonzept ermöglichen dabei eine gute Vereinbarkeit mit Berufsalltag und Privatleben.

fa fa-file-text-o

Akkreditierter, staatlicher MBA

fa fa-database

90 ECTS in 5 Semestern, individuelle Wahlmöglichkeiten

fa fa-calendar

Dauer: 2,5 Jahre, Start im Winter- und Sommersemester

fa fa-leanpub

Professor_innen und Fachexpert_innen mit Praxisexpertise

fa fa-feed

20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren

fa fa-euro

Steuerlich absetzbare Studiengebühren

Anspruchsvolle Tätigkeiten im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement und Public Relations, aber auch in vielfältigen weiteren Tätigkeitsfeldern verlangen ein Kompetenzportfolio aus managementorientiertem Fachwissen, Leadership-Skills und umfassender Kommunikationskompetenz.

Im berufsbegleitenden Master Business Management mit der Vertiefungsrichtung Corporate Communication (MBA) bilden Sie dieses Portfolio aus!

  • Sie vertiefen betriebswirtschaftlich-strategische Inhalte und lernen innovative Managementinstrumente und Führungsmethoden kennen.
  • Darüber hinaus zielt das Studium auf die Reflexion Ihrer Rolle als Führungskraft.
  • Sie spezialisieren sich auf kommunikative Funktionen und können Chancen und Risiken der internen und externen Unternehmenskommunikation kompetent beurteilen sowie deren Instrumente zielgerichtet einsetzen.
  • Strategisch gesteuerte Kommunikationsaktivitäten, die den Unternehmenserfolg stützen und zur Wertschöpfung beitragen, werden Ihnen ebenso vertraut wie deren Umsetzung in Content und die Messinstrumente der Erfolgskontrolle.
  • Sie können zielgruppengerecht durch Verzahnung von Online- und Offlinemaßnahmen kommunizieren und Image und Reputation einer Organisation nachhaltig formen.

Das Master-Studium richtet sich an

  • Professionals, die bereits im Bereich Kommunikation arbeiten oder in diesen Bereich wechseln möchten, um zukünftig anspruchsvolle (Führungs-)Aufgaben im Bereich Strategisches Kommunikationsmanagement, Interne Kommunikation oder Public Relations zu übernehmen.
  • Erfahrene Fach- und Führungskräfte, die ihre betriebswirtschaftlichen und/oder kommunikativen Kompetenzen ausbauen möchten.
Selina Lazaridis

Ansprechpartnerin:
Selina Lazaridis
Studiengangsbetreuung
Tel.: 0711 8923 2736
weiterbildung@hdm-stuttgart.de

 

Sie möchten uns kennenlernen?
> Virtuelle Informationsveranstaltungen
> Vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.