Es gibt noch freie Plätze!

Die Bewerbung für ein berufsbegleitendes Masterstudium zum Wintersemester 2022-2023 an der Hochschule der Medien Stuttgart ist weiterhin möglich. Sichern Sie sich jetzt bis zum 15. August 2022 noch einen der letzten freien Plätze in den berufsbegleitenden Masterstudiengängen Data Science oder Business Management an der HdM Stuttgart.

Die Hochschule vergibt für das Wintersemester 2022-2023 noch jeweils 10 Plätze in den folgenden Weiterbildungsmastern:

Die berufsbegleitenden Weiterbildungsmasterstudiengänge richten sich an qualifizierte, berufserfahrene Fach- und Führungskräfte und lassen sich dank des anwendungsorientierten Blended-Learning-Konzepts ideal mit einer Berufstätigkeit verbinden.

Studienbewerber melden sich bitte im Weiterbildungszentrum per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und erhalten dann weitere Informationen zum Bewerbungsprozedere oder senden uns direkt eine E-Mail mit bereits allen Bewerbungsunterlagen. Weitere Informationen zu den benötigten Unterlagen finden Sie in der Checkliste.

Am Vergabeverfahren nimmt teil, wer sich formgerecht unter vollständiger Beifügung aller im Bewerbungsverfahren geforderten Unterlagen der Hochschule bis spätestens zum 15. August 2022 bewirbt. Die Platzvergabe erfolgt bei Vorliegen der für die Zulassung zu einem berufsbegleitenden Masterstudiengang der HdM Stuttgart erforderlichen formalen Kriterien nach dem Datum des Eingangs der Bewerbung.

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren und eine ausführliche Beratung zum Studium steht Ihnen das Weiterbildungsteam gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung:
 
Ansprechpartnerin Studiengang Data Science:          
Weiterbildungszentrum
Martina Sach
Tel: +49711 8923 3168
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Ansprechpartnerin Studiengang Business Management:                        
Weiterbildungszentrum
Maria Bertele
Tel: +49711 8923 2048
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Einblicke Weiterbildungszentrum Interview mit Patrick Tosolini

Patrick Tosolini studierte „Druck- und Medientechnologie“ an der Hochschule der Medien. Knapp zehn Jahre später absolvierte er den berufsbegleitenden Masterstudiengang „Data Science“ - ebenfalls an der Hochschule der Medien. Seine Erkenntnisse und Fähigkeiten aus beiden Studiengängen bringt er bei der Agentur netzwerk P als Product Owner ein - ab August 2022 als Digital Nomad.

----

Aus welchen Gründen haben Sie sich für ein Studium neben dem Beruf entschieden?

Nach meinem Bachelorstudium habe ich viel Praxiserfahrung sammeln können. Ich arbeitete in einer Druckerei und hatte das Glück, freie Hand beim Aufbau des Digitaldruckbereichs zu bekommen. Ich habe mich dann dazu entschlossen, in eine Agentur zu wechseln, um auch die andere Seite der Werbebranche kennenzulernen. Dadurch habe ich gemerkt, wie sehr sie sich im Wandel befindet. Die Aussage „Daten sind das neue Gold“ ist mehr als eine Floskel. Ich wollte verstehen, welchen Einfluss Big Data und die Digitalisierung auf die Werbe- und Medienbranche haben und wie man dieses Wissen nutzen kann. Daher habe ich mich in den Master eingeschrieben.

 

Wie sieht Ihr derzeitiger Aufgabenbereich aus?

Als Product Owner für unsere Web-to-Publish-Software bin ich hauptsächlich verantwortlich für die Produktentwicklung. Ich kümmere mich dabei vorwiegend um die Entwicklung neuer Funktionen sowie die Schulung von Kolleg*innen. Am besten gefällt mir dabei, dass ich Elemente aus beiden Studiengängen einbringen und effektiv nutzen kann.

Worauf freuen Sie sich, wenn Sie morgens den PC hochfahren?

Ich freue mich, wenn mein Posteingang nicht allzu voll ist und ich den Tag entspannt starten kann. Wenn dann noch ein Cappuccino vor mir steht, kann’s losgehen. Ich habe gelernt wie wichtig es ist, seine Rituale zu haben und besonnen in den Tag zu starten – so kann ich am effektivsten sein.

Auf welche Frage hatten Sie in letzter Zeit keine Antwort und haben sie finden können?

In einer Nacht- und Nebelaktion musste ich im neuesten Release unserer Software einen Fehler finden, den ich partout nicht nachvollziehen konnte. Nach Stunden hat sich herausgestellt, dass ich in einer alten Version gearbeitet hatte. Das war ein Tag vor dem Sommerurlaub und hat gezeigt, dass ich wirklich urlaubsreif war…

Welchen Stellenwert hat Ihrer Meinung nach die akademische Weiterbildung in der sich wandelnden Arbeitswelt?

Ich bin fest davon überzeugt, dass Weiterbildung im Berufsleben elementar wichtig ist. Wir befinden uns in einer extrem schnelllebigen Zeit und werden nahezu täglich mit neuen technologischen Weiterentwicklungen konfrontiert. Ohne meine Weiterbildung könnte ich meinen heutigen Job nicht in dieser Form ausüben. Es gibt so viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden. Da ist meist für alle etwas dabei.

Erzählen Sie uns eine Anekdote aus Ihrem Studium an der HdM Stuttgart?

Bei der Infoveranstaltung im Druck- und Medientechnologie-Studium sind mir die letzten Worte des Studiendekans im Gedächtnis geblieben: „Nach dem Studium können Sie alles machen.“ Er hat Recht behalten - man kann als Drucktechniker sehr wohl auch später als Data Scientist arbeiten. Das mag auf den ersten Blick nicht zusammenpassen, ergibt aber durchaus Sinn. Bei der Drucktechnik geht es vor allem darum, Informationen zu publizieren. Die Art und Weise, wie Informationen ausgegeben wird hat sich zwar verändert, die Grundlagen aber nicht.

Was wird das nächstes Projekt für Sie sein?

Mein nächstes Projekt wird ein Leben als „Digital Nomad“ sein. Meinen Job als Product Owner kann ich von überall aus ausüben. Durch Corona ist dies bereits erprobt und ab August geht es dann los. Zuerst wird Europa bereist und dann sehe ich weiter. Eine zeitliche Frist habe ich mir nicht gesetzt. Ich bin sehr dankbar, dass mein Arbeitgeber mich dabei unterstützt und mit mir gemeinsam an diesem Experiment teilnimmt.

Last but not least, welche drei Begriffe fallen Ihnen zu Ihrer Zeit an der HdM ein?

• umsorgt
• gefordert
• vorbereitet

Möchten Sie unseren Lesenden noch etwas mitgeben?

Ich kann eine akademische Weiterbildung nur empfehlen. Natürlich ist es in dieser Zeit etwas schwieriger, seine Freizeit perfekt auszunutzen aber die Mühe lohnt sich. Man lernt nie aus!

Neues Weiterbildungsmodul Content Portfolio

Ab September bietet das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien ein neues Modul im Weiterbildungsangebot Corporate Communication an.

Das neue Modul "Content Portfolio" richtet sich an alle, die Mechanismen der zielgruppen- und medienspezifischen Content-Produktion verstehen und effizient einsetzen möchten. Sie gewinnen dafür einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld und setzen dieses Wissen praktisch um.

Es vermittelt Ihnen die Grundlagen und Techniken, um zielgruppen- sowie medienspezifische Inhalte selbst zu erstellen. Sie starten mit einem Ausflug in die Kognitionslinguistik und Informationpsychologie, um Wirkmechanismen und Gelingensbedingungen von Texten besser zu verstehen. In vielseitigen Schreibaufgaben wenden Sie dieses Wissen an und lernen dabei die Besonderheiten typischer Kommunikationsmittel sowie Zielmedien kennen. Darüber hinaus probieren Sie Techniken und Tools aus, um das Schreiben zu professionalisieren und unsere Adressaten mit Ihren Texten zu begeistern. Abschließend werden sozialpsychologische Modelle der Wirkungsforschung beleuchtet und mit praktischen Methoden experimentiert, um die Wirkung von Texten zu messen und die Textqualität zu bewerten. Am Ende des Moduls liegt Ihr individuelles Content-Portfolio vor.

Übergeordnetes Lernziel des Moduls ist es, einen Überblick über die crossmediale Content-Produktion im professionellen Kommunikationsumfeld zu gewinnen.

Die folgenden Themen werden dazu in diesem Modul behandelt:

  • Informationspsychologie und Kognitionslinguistik
  • Multimediale Content-Produktion
  • Schreibprozesse und Schreibtechniken
  • UX-Writing 
  • Content Evaluation

Präsenztermine am 16. September, 12. November und 09. Dezember 2022
(jeweils 09-17 Uhr)

Gesamtlaufzeit des Moduls: September 2022 bis Dezember 2022

Bewerbungsfrist: 01. September 2022

Weitere Informationen sowie den Link zur Bewerbung finden Sie hier (LINK)

Beratungstermine und Präsenzevents im Juni

In der letzten Juniwoche gibt das Weiterbildungszentrum Vollgas und ist für alle Interessierten auf mehreren Veranstaltungen entweder
virtuell oder wieder in Präsenz unterwegs.

Von Studienberatungen über Vorträge und Podiumsdiskussionen bis hin zur Messe ist für Jeden etwas mit dabei.
Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich kostenfrei und teilweise mit Bewirtung.

Jetzt für eine der nachfolgenden Veranstaltungen anmelden:

Donnerstag, 23. Juni 2022 von 16.00 - 17.00 Uhr (online)
Beratung Studiengang Data Science (M.Sc.)
Vertiefungsrichtungen Methods and Technology und Advanced Business Analytics
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 20.00 Uhr
Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022 - Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung
Veranstaltungsort: Hochschule der Medien Stuttgart
Zur Anmeldung

Dienstag, 28. Juni 2022 von 17.00 - 18.30 Uhr (online)
Beratung Studiengang Business Management (MBA)
Vertiefungsrichtungen Corporate Communication, Digital Innovation und International Business
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Mittwoch, 29. Juni 2022 von 09.00 - 15.00 Uhr
L-Bank-Wirtschaftsforum
Veranstaltungsort: Messe Stuttgart
Zur Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen und stehen bei Fragen gerne unter den nachfolgenden Kontaktdaten zur Verfügung.

Jana Schulze
Telefon: +49 711 8923-3214
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Veranstaltungen zum Stuttgarter Wissenschaftsfestival 2022

Innovationsimpulse und Hochschulweiterbildung

Dienstag, den 28. Juni 2022 von 17:00 bis 20:00 Uhr

Im Rahmen des zweiten Wissenschaftsfestivals der Stadt Stuttgart beteiligen sich das Weiterbildungszentrum der Hochschule der Medien und eine Auswahl an regionalen Hochschulen der Initiative WEITER.mit.BILDUNG@BW.

Wir laden herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema Herausforderungen und Chancen von Innovationen in der zukünftigen Arbeitswelt und die Rolle des lebenslangen Lernens ein. Wir möchten Ihnen dabei die Welt der Wissenschaft an Hochschulen der Region mit den jeweiligen Schwerpunktthemen näherbringen.

Es erwarten Sie neben Vorträgen und einer Podiumsdiskussion ausreichend Möglichkeiten zum Vernetzen und Informieren, über die Weiterbildungsmöglichkeiten an Hochschulen und Universitäten neben dem Berufsleben. Treten Sie beim Get-together im Außenbereich der HdM mit den Fachexpertinnen und -experten in Austausch. Im Foyer können Sie sich über die Weiterbildungsangebote der Hochschullandschaft Stuttgart/Ludwigsburg informieren. Für Ihr leibliches Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt.

Programm:
Das Programm steht hier (KLICK) als PDF zum Download zur Verfügung.

Die Veranstaltung richtet sich an:
Innovations- und weiterbildungsinteressierte Privatpersonen, Personalverantwortliche, Unternehmen, Institute und Organisationen des Öffentlichen Sektors.

Anmeldung:
Die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Um eine Anmeldung entweder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. wird gebeten.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Pavillon der Nobelstraße 10,
70569 Stuttgart

 

PROGRAMM

Moderation: Emma von Bergenspitz

17:00 Uhr - Eröffnung
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien

17:05 Uhr - Grußwort
Regional- und Fachvernetzungen

17:10 Uhr - Wie verändert künstliche Intelligenz die Unternehmen von morgen?
Prof. Dr. David Klotz, Hochschule der Medien

17:25 Uhr - Landwirtschaft 4.0:
Welche Herausforderungen ergeben sich für eine nachhaltige Lebensmittelproduktion? 
Prof. Dr. Enno Bahrs, Universität Hohenheim

17:40 Uhr - Digitalisierung in Lehr- und Lernkontexten -
welche Chancen ergeben sich für eine praxisnahe Bildung?
Prof. Dr.-Ing. Dieter Uckelmann, Hochschule für Technik Stuttgart

18:00 Uhr - Pause

18:15 Uhr - Podiumsdiskussion: Chancen und Herausforderungen der Wechselwirkung
zwischen Innovationen und Hochschulweiterbildung

Prof. Dr. rer. nat. habil. Anna Steidle, HVF Ludwigsburg
Prof. Dr. Enno Bahrs, Uni Hohenheim
Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Alexander Brem, Uni Stuttgart
Prof. Dr. Nils Högsdal, Hochschule der Medien
Dipl.-Päd. Jan-Torsten Kohrs, Leiter wiss. Weiterbildung, PH Ludwigsburg

19:00 Uhr - Get-together mit Snacks und Getränken

 

partner hbw wf22

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

foerderlogos

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.