Weiterbildungsmodul
Online Marketing, Social Media Marketing, Künstliche Intelligenz
und Web Analytics

In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung realer Online Marketing- und Social Media-Kampagnen die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten im digitalen Marketing (B2C und B2B). Zudem erfahren Sie, wie KI im Marketing sinnvoll eingesetzt werden kann.

Die Veranstaltung vermittelt Kenntnisse für die strategische Konzeption und operative Umsetzung digitaler Marketingaktivitäten mit Hilfe KI-gestützter Verfahren (wie bspw. ChatGPT). Außerdem erfahren Sie, wie der Erfolg unterschiedlicher Marketingmaßnahmen durch eine systematische, kennzahlengestützte Evaluation bewertet werden kann. Sie lernen dazu die wichtigsten Methoden und digitalen Tools in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing, Künstlicher Intelligenz und Web Analytics kennen und arbeiten mit digitalen Tools wie Google Ads, dem Meta-Werbeanzeigemanager (Facebook und Instagram), LinkedIn Ads, ChatGPT und Co. sowie Google Analytics, um beispielhaft Online-Kampagnen zu konzeptionieren und umzusetzen.

Weiterbildung Online Marketing

Durch die starke Praxisorientierung und angeleitete Umsetzung und Erfolgskontrolle einer digitalen Marketing-Kampagne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Methoden und Tools auszuprobieren und das erlernte Wissen direkt oder später auf Ihre berufliche Praxis zu transferieren.

 

Nächste Modultermine

Gesamtlaufzeit des Moduls: April 2024 bis Juli 2024
 
Termine:
  • Präsenztermine: Fr. 26. und Sa. 27.04.2024, jeweils 09-17 Uhr
  • Präsenztermin: Sa. 22.06.2024, 09-17 Uhr
  • Online-Sprechstunden werktags und abends nach Abstimmung
Bewerbungsfrist: 14. April 2024

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Aufbauend auf dem „Business Model Canvas-Konzept“ werden anhand unterschiedlicher Methoden zunächst die zentralen Komponenten einer Online-Marketing-Strategie definiert. In diesem Zusammenhang werden mit Hilfe künstlicher Intelligenz potenzielle Zielgruppen identifiziert, analysiert und definiert sowie eine strategische Positionierung hergeleitet.

Im Rahmen der operativen Marketing-Maßnahmen werden die Themenbereiche Content-Marketing-Erstellung, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Display-Werbung und Werbung in sozialen Netzwerken mit Hilfe künstlicher Intelligenz behandelt.

Für die anschließende Evaluierung der operativen Maßnahmen werden anhand von Fallstudien Kenntnisse im Bereich Web-Analytics vermittelt, wobei insbesondere Web-Trackingmethoden, Kennzahlensysteme, analytische Grundlagen (bspw. A/B-Testing) und die Visualisierung von Kennzahlen in Dashboards thematisiert werden.

Neben zentralen theoretischen Kenntnissen wird in der Veranstaltung insbesondere der Umgang mit praxisrelevanten Tools wie bspw. unterschiedlicher SEO-Tools, dem Meta-Werbeanzeigenmanager, ChatGPT und Co. sowie Google Analytics behandelt.

Weiterführende Informationen zum Seminar
Lernziele
Zielgruppe
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Lernsetting
Zertifikat
Kosten und Finanzierung
Informationen zum Dozenten

Dozenten

Prof. Dr. Jan Kirenz

Prof. Dr. Jan Kirenz
Professor für Online-Medien-Management
Hochschule der Medien

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.