Kontaktstudium Digital Innovation
Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics:
Erfolgreich digital vermarkten
In diesem Seminar erwerben Sie durch die Umsetzung realer Online Marketing- und Social Media-Kampagnen für den B2C-Bereich die wichtigsten Kenntnisse und Fähigkeiten im digitalen Marketing.
Sie lernen die wichtigsten Methoden und digitalen Tools in den Bereichen Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics kennen und arbeiten mit digitalen Tools wie Google Ads, Facebook Werbung und Google Analytics, um beispielhaft Online-Kampagnen zu konzeptionieren und umzusetzen.
Durch die starke Praxisorientierung und angeleitete Umsetzung und Erfolgskontrolle einer digitalen Marketing-Kampagne bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Methoden und Tools auszuprobieren und das erlernte Wissen direkt oder später auf Ihre berufliche Praxis zu transferieren.

Nächste Modultermine
Online-Phase im Zeitraum zwischen März und Juni 2021
Bewerbungsfrist: beendet
*Informationen zum Coronavirus: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen finden diese Termine online statt. Für die Termine im Mai bieten wir Ihnen je nach Entwicklungslage hybride Alternativen an, sofern Sie an keinem vor Ort-Termin teilnehmen möchten. Bei Fragen hierzu stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Die folgenden Themen werden in diesem Modul behandelt:
Einführung in das digitale Marketing
- Grundlagen des digitalen Marketings und Social Media Plattformen
- Aktuelle Entwicklungen (z.B. Mediennutzungsverhalten in Deutschland, Generation Z, künstliche Intelligenz, Programmatic Advertising)
Online-Marketing-Strategie
- Durchführung einer Situationsanalyse und Zieldefinition mit KPIs
- Zielgruppendefinition: Erstellung von User Personas und Customer-Journey-Mapping
- Systematische Auswahl geeigneter digitaler Marketing-Kanäle
- Entwicklung einer Content-Marketing-Strategie
Online Marketing-Maßnahmen und Social Media Marketing
- Umsetzung einer Social Media-Kampagne in Facebook
- Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Grundlagen der Webseitenoptimierung
- Umsetzung von Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google AdWords
- Überblick über weitere digitale Marketing-Maßnahmen
Erfolgskontrolle mit Web Analytics und Social Media Monitoring
- Ermittlung des Return on Investment (ROI) und wichtiger Kennzahlen
- Überblick über aktuelle Web Analytics-Tools
- Umsetzung von Web Analytics mit Google Analytics
- Conversion-Messung mit dem Facebook-Pixel und Facebook Analytics
- Durchführung von Social Media Monitoring
Im Kurs wird mit den folgenden digitalen Tools aktiv gearbeitet:
- Facebook Werbeanzeigenmanager (inklusive Instagram)
- Google Ads
- Google Analytics
- Google Data Studio
- Google Tag Manager
- SEO-Tools
- Excel
Dozenten

Prof. Dr. Jan Kirenz
Professor für Online-Medien-Management
Hochschule der Medien
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de