Weiterbildungsmodul
Verhandlungsmanagement:
Professionell und ergebnisorientiert verhandeln
Verhandlungsführung ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die Sie als MitarbeiterIn oder Führungskraft täglich im Umgang mit GeschäftspartnerInnen, Kunden, Lieferanten oder KollegInnen unter Beweis stellen müssen. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie in Verhandlungssituationen ergebnisorientiert vorgehen und trainieren diese Schlüsselfähigkeit in einem geschützten Kontext anhand von praktischen Beispielen und Feedback.
Unser Fachexperte führt Sie in die wichtigsten Verhandlungssituationen im Business Kontext ein und gibt Ihnen die relevanten Techniken für eine erfolgreiche und professionelle Verhandlung an die Hand (Tübinger Rhetorik-Ansatz). Grundlage für die Entwicklung eines umfassenden Verständnisses sind Elemente der Spiel- und Entscheidungstheorie kombiniert mit sozial- und verhaltenspsychologischen Theorien und der klassischen Rhetorik.
An den Live-Tagen wird Input mit praktischen Fallbeispielen und Übungen kombiniert, sodass Sie gezielt und ganz praktisch Ihre Verhandlungsfähigkeiten ausbauen können. Dabei reflektieren Sie in der Gruppe Ihre Vorgehensweise und werden von unserem Fachexperten als Coach begleitet. Nach dem Seminar haben Sie ein fundiertes, praxisnahes Methodenset erlernt, mit dem Sie Verhandlungen zielorientiert führen und zum Abschluss bringen können.
Vereinbarkeit: 20% Präsenz, 80% digitale Projektphase, keine Klausuren
Qualifikation: Hochschulzertifikat mit ECTS-Punkten/ Teilnahmebescheinigung
Dauer: ca. 3 Monate Präsenz- und Online-Phase / wenige Präsenztage (Fr, Sa)
Dozierende: Professoren der Hochschule mit Praxisexpertise
Bildungszeit/-urlaub: in vielen Bundesländern als Einrichtung anerkannt
Kosten: Steuerlich absetzbare Gebühren 1200 € zzgl. 100 € Prüfung (optional)
Nächste Modultermine
Gesamtlaufzeit des Moduls: November 2024 bis Februar 2025
Kursfreischaltung online: 18.11.2024
Präsenztermine jeweils von 09:00 - 17:00 Uhr am:
- Fr, 13.12.2024
- Sa. 11.01.2025
- Fr. 24.01.2025
Online-Termine:
- Virtuelles Kickoff am Mo., 18.11.024 von 18:00 bis 20:00 Uhr
Abgabe der optionalen Prüfungsleistung (kein Präsenztermin): So., 16.02.2025
Bewerbungsfrist: 03. November 2024
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
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Informationen zum Modul
Kick-Off (Online):
- Einführung in das Thema und Modulüberblick
- Ganzheitliches Verhandeln
- Lernmethodik & Ausblick
Erster Präsenztag
- Intro & Erfahrungen
- Praktischer Case 1 inkl. Feedback: 2 Teilnehmende verhandeln spontan einen vorgegebenen Case
- Praktischer Case 2 inkl. Feedback: Lernen am Beispiel – Eine Verhandlungssituation von A bis Z
- Praktischer Case 3 inkl. Feedback: Lernen am Beispiel – Ablauf einer Verhandlung
- Modul 1: Worum geht es im Verhandlungsmanagement? Verhandlungsmacht „Wer hat welchen Hebel und wie lange sind die Hebel?“
- Modul 2: Theorie der Verhandlungsführung, Ansätze einer Verhandlungstheorie: Schlüsselfaktoren in der Verhandlungsführung/Psychologische Aspekte/Aspekte kalkulierten Handelns/Aspekte der Rhetorik
- Praktischer Case 4 inkl. Feedback: Verhandlungsführung Lucky Dragon (Case Study Neues Produkt)
Zweiter Präsenztag
- Modul 3: Diese Dinge sind mir wichtig
- Spannungsbogen der Themenfelder: Referate der Teilnehmenden zu Aspekte der Sozial-, Verhaltens- und Persönlichkeitspsychologie, Entscheidungstheorie und Rhetorik
- Modul 4: Phasen der Verhandlungsführung
- Modul 5: Wahrnehmung
- Praktischer Case 4 inkl. Feedback: Genau Zuhören und Hinsehen I
- Praktischer Case 5 inkl. Feedback: Genau Zuhören und Hinsehen II
- Modul 6: Argumentieren
- Praktischer Case 6 inkl. Feedback: Argumentieren vorbereiten
- Praktischer Case 7: Checkliste für Verhandlungsmanagement
Dritter Präsenztag
- Modul 7: Diese Dinge sind mir wichtig
- Modul 8: Handlungsspielraum / Ergebnisraum
- Praktischer Case 7 inkl. Feedback: Verhandlung unter Hochdruck
- Praktischer Case 8 inkl. Feedback: Verhandlung ohne Rahmen
- Praktischer Case 9 inkl. Feedback: Wie eine Verhandlung systematisch aufgebaut und durchgezogen wird
- Praktischer Case 10 inkl. Feedback: Vorbereitung und Durchführung einer Kreditverhandlung (Großer Abschlusscase)
E-Learning-Phase zwischen den Präsenztagen:
- Eigenständige Themenvertiefung anhand von Literatur
- Erarbeitung einer Präsentation zu einem ausgewählten Thema
Dozenten
Dr. Clifford Tjiok
Fachexperte für Verhandlungstechniken
Chief Commercial Officer & Managing Director, LOANCOS Group
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de