Weiterbildungsmodul
Investor Relations (Kapitalmarktkommunikation)

Die Kapitalmarktkommunikation hat im Wirtschaftsleben große Relevanz und erfordert von Fach- und Führungskräften strategische Kompetenzen, um mit den Erwartungen des Kapitalmarkts an eine transparente Kommunikation angemessen umgehen und die Unternehmensführung entsprechend beraten zu können. Das Modul Investor Relations beleuchtet darüber hinaus das regulatorische Umfeld und die Bedeutung von Investor Relations (IR) für das Unternehmen.

Das Modul beantwortet dazu die folgenden Fragen:

  • Welchen Beitrag kann IR zum Unternehmenserfolg beitragen?
  • Welche Ziele und Akteure lassen sich definieren?
  • Welche Grundsätze leiten die Kapitalmarktkommunikation und welche Inhalte werden über welche Instrumente an die Zielgruppen kommuniziert?
  • Wie sind IR-Verantwortliche im Unternehmen eingebunden und wie funktioniert das Zusammenspiel mit anderen Abteilungen?

Mit diesem Modul stellen Sie sich als Führungskraft oder Kommunikationsverantwortliche(r) optimal auf, um diese Kommunikationsaufgabe strategisch und zielgruppenorientiert zu meistern.

Weiterbildung Investor Relations

Nächste Modultermine

Gesamtlaufzeit des Moduls: 13. Mai 2024 bis 04. August 2024

  • Start Online-Phase: 13.05.2024
  • Präsenztag: Fr. 14.06.2024, 9-17 Uhr
  • Präsenztage: 12. und 13.07.2024, je 9-17 Uhr
  • Online-Termin: Mi., 15.05.2024 18-19 Uhr

Bewerbungsfrist: beendet

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Folgende Themenbereiche werden im Modul behandelt:

  • Teil 1: Grundlagen der IR-Tätigkeit: Einführung und rechtliche Rahmenbedingungen

  • Teil 2: Strategische IR-Kommunikation: Ziele und Grundsätze der Kapitalmarktkommunikation

  • Teil 3: Die Akteure: Interne und externe Zielgruppen der Kapitalmarktkommunikation

  • Teil 4: Operative IR-Arbeit: Inhalte, Planung und Instrumentarium der Kapitalmarktkommunikation

  • Teil 5: Erfolgsmessung und organisatorische Einbindung von IR

Lernziele
Zielgruppe
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Lernsetting
Kosten und Finanzierung
Zertifikat
Informationen zur Dozierenden

Dozierende

Prof. Christine Ritz
Professorin für Kommunikationsstrategie und -konzeption
Hochschule der Medien Stuttgart

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.