Kontaktstudium
Implementierung digitaler Barrierefreiheit in Organisationen
In diesem Weiterbildungskurs erfahren Sie, wie Sie digitale Barrierefreiheit in einer Organisation umsetzen. Er bereitet Sie auf das DACH Knowledge-Badge European Accessibility Act (KB-EAA) vor. Das Examen zum KB-EAA ist nicht Bestandteil des Kurses, kann aber anschließend gebucht werden.
Seit dem 28. Juni 2025 gilt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) – die deutsche Umsetzung des European Accessibility Act (EAA). In unserem kompakten Lernmodul erhalten Sie einen klaren Überblick über die wichtigsten Grundlagen und Anforderungen, die Ihr Unternehmen jetzt kennen muss. Dieses Modul richtet sich an alle, die in Unternehmen und Organisationen die Umsetzung des BFSG strategisch verantworten, koordinieren oder begleiten und einen Überblick erhalten möchten.
Warum das relevant ist: Das BFSG verpflichtet Anbieter, bestimmte digitale Dienstleistungen und Produkte barrierefrei bereitzustellen. Dazu zählen Dienstleistungen wie z.B. Online-Shops, Services im elektronischen Geschäftsverkehr, Bankdienstleistungen, E-Books, Personenbeförderung, Telefon- und Messenger-Dienste, aber auch Produkte wie z.B. Geldautomaten, Selbstbedienungsterminals, E-Book-Reader, Router, Messenger oder Callcenter.
Sie erfahren, was digitale Barrierefreiheit bedeutet und was die europäische Norm EN 301 549 (Version 4.1.1) bei Produkten, Dienstleistungen und Dokumenten fordert. Darüber hinaus lernen Sie gängige Testmethoden kennen, mit denen Sie die Barrierefreiheit Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Dokumente praktisch überprüfen und gezielt verbessern können. Gleichzeitig zeigen wir auf, wie Sie Ihre Geschäfts- und Entwicklungsprozesse, Produkte und digitalen Services auf die Anforderungen für Barrierefreiheit anpassen können.
Machen Sie sich jetzt fit für das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG)– kompakt, verständlich und praxisnah. Weitere Angebote für Personen, die Barrierefreiheit operativ umsetzen, sind die Module „Grundlagen der digitalen Barrierefreiheit“ sowie „Einführung in Web-Barrierefreiheit“. Diese führen zusammen zu einem Certificate of Advanced Studies.


Nächste Modultermine
Präsenztage am: Freitag, 17. April und Freitag, 19. Juni 2026, jeweils von 9 - 17 Uhr
Online-Phase im Zeitraum zwischen April und Juni 2026.
Es finden optionale Online-Sessions zum Wrap-Up und Austausch statt, die an den nachfolgenden Terminen mittwochs von 16:30 - ca. 18:00 Uhr geplant sind: 29.04.2026, 06.05.2026, 20.05.2026, 03.06.2026, 10.06.2026
Bewerbungsfrist: 29.03.2026
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!
Informationen zum Modul
Das Modul besteht aus den folgenden Einheiten:
- Behinderungen, Herausforderungen und Assistive Technologien
- Gesetze, Standards und Normen
- Anforderungen an Produkte
- Anforderungen an Dienstleistungen
- Ergänzende Anforderungen an Dokumente und Videos
- Testmethodik und Testwerkzeuge
- Barrierefreie Organisationen und Prozesse
Dozent

Prof. Dr. Gottfried Zimmermann
Professor für Mobile User Interaction
Hochschule der Medien
Dozent

Michael Düren
Experte für digitale Teilhabe
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Maria Bertele
Leitung Weiterbildungszentrum
Hochschule der Medien
