Berufsbegleitender Masterstudiengang
Data Science and Business Analytics (M.Sc.)

Data Scientists und Business Analysten sind auf dem Arbeitsmarkt extrem gefragt. Dies liegt vor allem an Hand der wachsenden Bedeutung von Daten, die einen großen Wettbewerbsvorteil bedeuten können. Durch die Entdeckung bisher unbekannter Zusammenhänge in den riesigen Datenbeständen der Unternehmen lassen sich neue Erkenntnisse über Geschäftsfelder, Kunden oder Produkte gewinnen.

Um Sie als Data Scientists optimal auf die Marktbedürfnisse vorzubereiten, sind die Inhalte des Masterstudiums sehr anwendungsbezogen. So nutzen Sie bereits während des Studiums beispielsweise die Lösungen von SAP, Microsoft Azure, Rapidminer, PowerBI oder Tableau.

Der Masterstudiengang umfasst insgesamt fünf Semester und ist auf Grund des flexiblen Aufbaus optimal auf die Bedürfnisse Berufstätiger abgestimmt. Für das Studium können Sie sich in jedem Semester bewerben. Für das Wintersemester endet die Bewerbungsfrist jeweils am 15. Juli; für das Sommersemester am 15. Januar. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Sie möchten sich später bewerben? Wir erinnern Sie gerne, sobald die Bewerbungsmaske für das nächste Semester online freigeschalten ist. Melden Sie sich noch heute für unseren Erinnerungs-Service an:

Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit, über das Kontaktstudium einzelne Weiterbildungen zu buchen.

Master of Science

90 ECTS

Staatlich anerkannt

berechtigt zur Promotion

20 % Präsenz

80 % online

Ziele und Inhalte

Der Masterstudiengang besteht aus insgesamt fünf Semestern, wobei fachliche Inhalte über vier Semester hinweg gelehrt werden. Im fünften Semester wird die Masterthesis erstellt.

In den ersten vier Semestern werden Ihre fachlichen und methodischen Fähigkeiten in insgesamt 12 Modulen gefördert.

Ein Semester besteht aus je drei Modulen, die jeweils zwei Monate dauern und sequentiell durchgeführt werden. Jedes Modul kombiniert 2-3 Präsenztage mit einer mehrwöchigen Online-Phase.

Inhalt des Studiums:

1. Semester
Introduction to Business Analytics
Introduction to Data Science
Applied Statistics

2. Semester
Data-Warehouse-Workshop
BI- and Big-Data-Design-Workshop
Python for Data Science

3. Semester
BI- and Big-Data-Architecture
Web- and Social-Media-Analytics
Machine Learning Algorithms and Implementation

4. Semester
New Business Models and Strategies
Law and Ethics
Programming Languages for Data Science

5. Semester
Masterthesis

Der Abschluss ist ein Master of Science, der zur Promotion berechtigt.

Voraussetzungen
Zielgruppe
Kosten
Bewerbung
Präsenztermine für das erste Semester im Sommersemester 2020
Prof. Dr. Peter Lehmann
Studiengangsleitung:
Prof. Dr. Lehmann
 
Kontakt:
0711 8923 2093
weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 2093
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok