Weiterbildungsmodul Web & Social Media Analytics

Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook bieten Konsumenten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen öffentlich zu teilen und zu diskutieren. In der Summe entsteht dadurch ein mächtiges Feedback-System, welches den Erfolg einzelner Produkte oder ganzer Unternehmen positiv oder negativ beeinflussen kann. Unternehmen haben ein großes Interesse daran, Muster in den Beiträgen zu erkennen und zu verstehen. So können strategische Entscheidungen mögliche Trends im Kauf- und Konsumverhalten berücksichtigen.

Im Fokus des Moduls steht das Qualifikationsziel der praxisnahen Anwendung und der Vermittlung von methodischen Grundlagen für die Analyse von Daten, die im Internet und in Sozialen Medien zur Verfügung stehen.

Weiterbildung Web & Social Media Analytics

Präsenztermine

Online-Start (Freischaltung des Moodle-Kurses) 14. Januar 2024
 
Termine vor Ort:
19. und 20. Januar 2024
im Zeitraum von 09:00 bis 17:00 Uhr
 
Online-Sessions:
31. Januar, 07. Februar und 14. März 2024 jeweils ab 17.00 Uhr
 
Online-Phase im Zeitraum zwischen Januar und März 2024
 
Bewerbungsfrist: beendet

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Web and Social Media Analytics“ werden anhand  anwendungsorientierter Praxisprojekte Analysen und Data-Mining-Verfahren für konkrete Projektaufgabenstellungen aus unterschiedlichen ökonomischen Anwendungsfällen umgesetzt.

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Extraktion, Verarbeitung und Speicherung von Daten aus dem Internet
    mit Hilfe von unterschiedlichen Software-Werkzeugen (Web-Crawler, etc.).
  • Analyse des Nutzerverhaltens von Website-Besuchern.
  • Identifikation von aktuellen Themen, Trends, Meinungen und Influencern in sozialen Medien (bspw. mittels Natural Language Processing).
  • Identifikation und Interpretation von Zusammenhängen zwischen Social Media Inhalten und Unternehmenskennzahlen
  • Softwaregestützte Bildung von Classification Models über Data-Mining-Verfahren

Einsatz von Data Mining und Machine Learning-Verfahren für die Erkennung von Mustern in Daten. Social Media Plattformen wie Twitter oder Facebook bieten Konsumenten die Möglichkeit, ihre Erfahrungen mit Produkten und Dienstleistungen öffentlich zu teilen und zu diskutieren. In der Summe entsteht dadurch ein einflussreiches Feedback-System, welches den Erfolg einzelner Produkte und ganzer Unternehmen positiv oder negativ beeinflussen kann. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen von großer Relevanz, ein systematisches Verständnis für aktuelle Themen, Trends und Meinungen in den sozialen Medien zu erhalten.

In diesem Modul werden Web und Social Media Daten analysiert. Muster und Trends, welche sich aus dieser Analyse ergeben, werden aufgezeigt.

Lernziele
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Kosten und Finanzierung
Zertifikat und Anrechnungsmöglichkeiten

Dozenten

Prof. Dr. Wilczek

Prof. Dr. Stephan Wilczek
Studiendekan Studiengang Online-Medien-Managament,
Professur E-Business
Hochschule der Medien

Bild: HdM Stuttgart

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.