New Business Models and Strategies
Für Unternehmen wird es immer schwieriger, sich gegenüber Wettbewerbern mit Produkt-, Dienstleistungs- und Prozessinnovation zu differenzieren.
Aus diesem Grund sind Geschäftsmodelle in den Fokus der aktuellen Diskussion gerückt, weil sie sich an Kundenbedürfnissen orientieren (Kundenintegrations-Ansatz), unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander kombinieren und somit einen Kundennutzen stiften. Diese können auch in Erweiterung in einem Open Innovation-Ansatzes unter Einbindung von Partnern gestaltet werden.
Im Modul wird die Methode der Geschäftsmodell-Innovation aufgrund der Erkenntnisse von Big-Data- und Business Analytics-Anwendungen vergewendet. Ziel ist es, die Bestandteile von Methoden kennenzulernen, Techniken anzuwenden und Lösungen für ein Fallbeispiel zu entwickeln.
Präsenztermine
Online-Phase im Zeitraum zwischen März und Mai 2020.
Termin verpasst?
Merken Sie sich bereits heute unverbindlich vor!
Informationen zum Modul
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Einführung
- Grundlagen (Geschäftsmodell, Geschäftsmodell-Ebenen, Geschäftsmodell-Innovation, Innovationsprozess)
- Überblick zur Methode der Geschäftsmodell-Innovation
- Metamodell der Geschäftsmodell-Innovation
- Vorgehensmodell mit Aktivitäten
- Prozessinitialisierung mit Szenarioprozess
- Geschäftsmodell-Ideen-Gewinnung
- Geschäftsmodell-Visions-Entwicklung
- Geschäftsmodell-Prototyp-Entwicklung
- Geschäftsmodell-Entwicklung
- Geschäftsmodell-Implementierung
- Geschäftsmodell-Erweiterung