Kontaktstudium Markt- und Benutzerforschung

Kennen Sie Ihre Kunden? Wissen Sie, welche Dienstleistungen am meisten genutzt oder am höchsten geschätzt sind? Und warum im Lesesaal manche Plätze frei bleiben und andere stets heiß begehrt sind? Auf diese und andere Fragen versucht die Kundenforschung in Bibliotheken Antwort zu finden, denn Kundenorientierung steht in vielerlei Hinsicht an oberster Stelle. Das Modul Markt- und Benutzerforschung beschäftigt sich daher mit den praxisrelevanten Methoden empirischer Sozialforschung wie sie im Bereich der Benutzerforschung, aber auch im Bereich der Benutzungsforschung (User Experience - UX) im Bibliothekskontext zum Einsatz kommen.

Ausgehend von der Frage, welcher „Markt“ mit welchen primären Zielgruppen für verschiedene Bibliothekstypen relevant ist, werden sowohl quantitative als auch als qualitative Methoden vorgestellt, um Kunden kennenzulernen und zielgruppenspezifische Segmentierungen vorzunehmen.

Weiterbildung Markt- und Benutzerforschung

Andererseits geht es auch darum, die Denk- und Verhaltensweise vom Kunden her zu verstehen, d.h. sein Benutzererlebnis - (seine UX - User Experience) nachvollziehen zu können. Kundenforschung ist damit ein Teil der Qualitätssicherung, die für zufriedene und langfristig gebundene Kunden sorgen soll.

Nächste Modultermine

Schön, dass Sie sich für dieses Modul interessieren! Wir planen, es in Zukunft erneut anzubieten. Sie können sich gerne unverbindlich vormerken und wir informieren Sie, wenn es einen konkreten Termin gibt.

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Das Modul zeigt auf, welche Erhebungsinstrumente für welche Bibliothekszwecke geeignet sind und welche Besonderheiten im Bereich der Datensammlung & -erhebung sowie der Durchführung und Auswertung zu berücksichtigen sind. Dabei muss es nicht immer eine große Kundenbefragung sein. Es können auch Projekte kleineren Umfangs schon zu wertvollen Ergebnissen und Erkenntnissen führen. Schwerpunkte liegen auf der Präsentation und der Diskussion praxisrelevanter Beispiele und der Konzeption eines eigenen Projektes. Darüber hinaus ist auch externer Experteninput aus einem renommierten Marktforschungsinstitut vorgesehen.

Lernziele
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang und Termine
Lernsetting
Kosten und Finanzierung
Zertifikat und Modulbereich
Informationen zur Dozentin
Modulbeschreibung

Dozentin

Dr. Simone Fühles-Ubach

Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Professorin für Bibliotheksmanagement und Statistik,Studiengangleiterin des Bachelors „Bibliothek und digitale Kommunikation" an der TH Köln

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.