Kontaktstudium Künstliche Intelligenz in der Teaching Library

Mit der rasanten Entwicklung von künstlichen Intelligenzen (KI) wird sich die Arbeit in der Teaching Library ändern. Sie wird KI-basierte Tools wie ChatGPT & Co zur Textgenerierung, Informationsbeschaffung und -auswertung berücksichtigen müssen. Digital Literacy wird durch Artificial Intelligence Literacy ergänzt. Im Modul lernen Sie die Grundlagen und Funktionsweisen solcher Tools kennen und identifizieren potenzielle Einsatzgebiete in Ihrer Bibliothek. Anhand der aktuellen Diskussionen zu rechtlichen und ethischen Fragen erstellen Sie Bewertungskriterien für die Einsetzbarkeit im Schulungskontext und entwickeln zielgruppenorientierte Schulungskonzepte für Artificial Intelligence Literacy in Ihrer Bibliothek.

Weiterbildung Künstliche Intelligenz in der Teaching Library

Nächste Modultermine

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Gesamtlaufzeit: 17. Januar bis 15. April 2025

Auftakt (Online-Präsenz):

  • Freitag, 17.01.2025, 09:00 – 12:15 Uhr
  • Samstag, 18.01.2025, 09:00 – 12:15 Uhr

In der Selbststudien-Phase finden begleitend
und ergänzend Online-Präsenz-Meetings (jeweils 120 Minuten) statt:

  • Donnerstag, 06.02.2025, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 04.03.2025, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Donnerstag, 13.03.2025, 18:00 – 20:00 Uhr
  • Dienstag, 25.03.2025, 18:00 – 20:00 Uhr

Ergänzend sind Konsultationen nach individuellem Bedarf möglich.

Abschlussveranstaltung (Online-Präsenz):

  • Freitag, 04.04.2025, 09:00 – 14:30 Uhr

Bewerbungsfrist: Es sind bereits alle Plätze vergeben. Wir setzen Sie bei Interesse gerne auf unsere Warteliste für frei werdende Plätze. Bitte schreiben Sie hierfür eine E-Mail mit dem Betreff "Warteliste Künstliche Intelligenz in der Teaching Library" an weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Veranstaltungsort:
online

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Informationen zum Modul

Nach erfolgreichem Besuch des Moduls sind Sie in der Lage:

  • die grundlegenden Funktionsweisen von generativen Sprachmodellen und KI-Rechercheassistenten zielgruppengerecht zu erläutern
  • generative Sprachmodelle und KI-Rechercheassistenten hinsichtlich ihrer Eignung für den Einsatz in der Teaching Library unter Beachtung institutsspezifischer Vorgaben zu bewerten
  • Schulungsbedarfe spezifischer Zielgruppen zu identifizieren und mit geeigneten didaktischen Methoden Schulungsangebote für diese zu konzipieren

Dozentin

Johanna Gröpler

Johanna Gröpler
Freie Universität Berlin
 

 

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

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