Kontaktstudium Digital Innovation
Usability & User Experience:
Nutzerzentriert gestalten und positive Nutzungserlebnisse schaffen

Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul erfahren Sie, wie Sie Produkte und Dienstleistungen so gestalten, dass deren Nutzung zu einem nachhaltig positiven Erlebnis wird.

Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.

Im Seminar lernen Sie Methoden und Hilfsmittel für eine erlebnis- und handlungsorientierte Gestaltung von Produkten und Services kennen. Anhand von Fallbeispielen und Übungen erfahren Sie, wie Sie diese in Ihre Entwicklungsprozesse integrieren.

Weiterbildung Usability & User Experience

In Kombination mit unseren Seminaren „User Experience & Usability: Den Nutzer verstehen“ und „User Experience & Usability: Nutzererlebnisse evaluieren und weiterentwickeln“ erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, wie Sie Ihre etablierten und neuen Produkte und Services abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln und deren Nutzung mit positiven Emotionen verbinden können.

Nächste Modultermine

22.-23. Februar, 06. April und 08. Juni 2019 jeweils von 09.00 bis 17.00 Uhr
Online-Phase im Zeitraum zwischen Ende Februar 2018 und Mitte Juni 2019
Bewerbung bis 30. Januar 2019

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Die folgenden Themen werden im Kontaktstudium behandelt:

  • Einführung in die Gestaltung für intuitive Nutzung und positive Nutzungserlebnisse
    • Intuitive Nutzung
    • Erlebnispotenzialanalyse
  • Entwurfsmethoden
    • Scenario-based Design
    • Prototyping
    • Iterative Entwicklung von Konzepten
  • Umsetzung von Ideen in Konzepte
  • Entwurf von Interaktionen im Detail
  • Reflektion und Übersetzung in die eigene Praxis
Lernziele
Zielgruppe
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Lernsetting
Kosten und Finanzierung
Zertifikat

Dozenten

Michael Burmester

Prof. Dr. Michael Burmester
Professor für Ergonomie und Usability
Hochschule der Medien

 

Katharina Zeiner

Dr. Katharina Zeiner
Mitarbeiterin Information Experience & Design Group
Hochschule der Medien

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 2093
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

FAQs zum Kontaktstudium

Kontakt

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Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

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