Weiterbildungsmodul
Strategic Management

Die Digitalisierung erfordert ein strategisches Management, bei dem Führungskräfte als Lotse und Treiber vorangehen. Ihre Aufgabe ist es, digitale Strategien zu entwickeln, Ziele zu definieren und die Umsetzung und den Weg in der digitalen Transformation anzuleiten. In diesem Modul lernen Sie die wesentlichen Ansätze und Instrumente des Strategischen Managements kennen und wenden diese bei der Entwicklung einer eigenen digitalen (Produkt- /Unternehmens-)Strategie an.

Von unserem Fachexperten erfahren Sie, wie Sie strategische Analysen durchführen und darauf aufbauend, strategische Konzepte entwickeln sowie strategisch orientierte Handlungsempfehlungen für das Management ableiten. Sie kennen die Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen strategischem und operativem Management und sind in der Lage, strategische Entscheidungen und ihre Auswirkungen auf den Geschäftserfolg zu beurteilen. Im Laufe des Moduls bis hin zur Prüfungsleistung setzen Sie das Wissen in eine eigene Strategie um.

Weiterbildung Strategic Management

Nächste Modultermine

Gesamtlaufzeit des Moduls: Januar bis März 2022

Präsenztermine am:

  • Fr, 28. Januar 2022, 9-17 Uhr
  • Fr, 18. Februar 2022, 9-17 Uhr
  • Fr./Sa. 04.-05. März 2022, 9-17 Uhr

Bewerbungsfrist: 17. Juni bis 12. Dezember 2021

 

*Unsere Veranstaltungen finden vorbehaltlich der aktuell gültigen Fassung der Corona-Verordnung und unter Einhaltung unseres strengen Hygienekonzepts in Präsenz statt. Je nach didaktischem Konzept bieten wir in begründeten Ausnahmen hybride Lösungen als Alternative zur Präsenz vor Ort an. Für eine Einzelfalllösung wenden Sie sich bitte an weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Sie haben an diesem Termin keine Zeit?
Merken Sie sich hier unverbindlich
für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Modulinhalte

Die folgenden Themenbereiche werden im Modul behandelt:

  • Einführung in die Grundlagen der Strategieentwicklung
  • Methoden und Techniken zur Analyse des Marktumfelds, zu Prognose von Marktentwicklungen
  • Methoden und Techniken zur Analyse von Unternehmensressourcen und -fähigkeiten
  • Strukturierte Strategieformulierung, Grundsätzliche Strategieansätze zwischen Kostenführerschaft und Spezialisierung, Bewertung des relativen Wettbewerbsvorteils
  • Entwicklung und Ansätze zur Implementierung einer Digitalisierungsstrategie oder Strategieentwicklung im internationalen Kontext
Lernziele
Zielgruppe
Voraussetzungen und Vorkenntnisse
Umfang
Lernsetting
Kosten und Finanzierung
Zertifikat
Informationen zu den Dozenten

Dozenten

Prof. Dr. Patrick Planing
Professor für Wirtschaftspsychologie
Hochschule für Technik Stuttgart

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.