Kontaktstudium Digital Innovation
Usability & User Experience:
evaluieren und weiterentwickeln

Gestaltung digitaler Produkte und Dienstleistungen bedarf optimaler Usability (U) und positiver User Experience (UX). Werden also UUX-Methoden angewandt, führt dies zu höherer Produktivität, mehr Kundenzufriedenheit und steigender Begeisterung der Nutzer. In diesem Modul lernen Sie Methoden des Usability- und UX-Testing kennen und probieren diese praxisorientiert im User Experience Research Labor (UXL) der HdM aus.   

Für die Wettbewerbsfähigkeit digitaler Produkte und Dienstleistungen spielt nicht nur die einfache Nutzung mittels guter Usability eine wichtige Rolle. Eine positive User Experience, d.h. das emotional positive Erleben eines Produkts oder einer Dienstleistung, ist zudem ein entscheidender Erfolgsfaktor.

In diesem Modul legen wir den Fokus auf die Evaluation von Produkten und Services unter dem Gesichtspunkt einer guten Usability ebenso wie dem positiven Erleben in der Nutzung. Sie lernen Methoden und Vorgehensweisen kennen, um die Interaktion von Nutzern mit einem Produkt zu testen und so Schwachstellen und Optimierungsvorschläge für die Weiterentwicklung aufzudecken. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die Methoden anhand von Fallbeispielen im User Experience Research Labor der Hochschule der Medien praxisorientiert umzusetzen.

Weiterbildung Usability & User Experience

In Kombination mit unseren Seminaren „Usability & User Experience: Den Nutzer verstehen“ und „Usability & User Experience: Nutzerzentriert gestalten und positive Nutzungserlebnisse schaffen “ erhalten Sie ein ganzheitliches Verständnis dafür, wie Sie Ihre etablierten und neuen Produkte und Services abgestimmt auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden entwickeln und deren Nutzung mit positiven Emotionen verbinden können.

Nächste Modultermine

fa fa-calendar-check-o

16. November, 07. Dezember 2019 und 15. Februar 2020 von 09.00 bis 17.00 Uhr
Online-Phase im Zeitraum zwischen Mitte November 2019 und Ende Februar 2020

Bewerbungsfrist beendet

Das Seminar wird im Jahr 2020 erneut angeboten.
Merken Sie sich hier für das nächste Modul vor!

Informationen zum Modul

Die folgenden Themen werden im Kontaktstudium behandelt:

  • Einführung in die Evaluation für intuitive Nutzung und positive Nutzungserlebnisse: Welche Evaluation für welchen Zweck:
    • Evaluation der Usability und der User Experience
    • Summative und formative Evaluation
    • Nutzerorientierte und expertenbasierte Evaluation
    • Prinzipien der Evaluation
  • Detaillierter Einblick in ausgewählte Methoden:
    • Usability Test
    • Valenzmethode
  • Durchführung einer Evaluation im User Experience Research Lab
  • Reflektion und Übersetzung in die eigene Praxis

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

sm_logoreihe_esfplus_2107-2

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.