Weiterbildungsmodul
Introduction to Business Analytics
Dieses Modul behandelt Business Analytics als ganzheitliches Konzept zur integrierten Entscheidungsunterstützung, bei dem sowohl die fachlichen Konzepte, die Rolle der Entscheidungsträger als auch die methodischen und technischen Möglichkeiten und Konzepte diskutiert werden.
Das Ziel ist es, aufzuzeigen und zu implementieren, wie strukturierte Daten zielgerichtet zu Informationen als handlungsrelevantes Wissen transformiert werden, um unternehmerische Entscheidungen zu unterstützen. Grundkonzept der Business Analytics werden ebenso behandelt wie wichtige Modelle und Methoden zur Modellierung multidimensionaler, analytischer Informationssysteme.
Präsenztermine
Gesamtlaufzeit: 01.03.2024 – 02.05.2024
Präsenztermine: 01.03./02.03.2024 & 20.04.2024 (jeweils 9.00-17.00 Uhr)
Abgabe der Prüfungsleistung: 02.05.2024 (optional)
Bewerbungsfrist: beendet
Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart
Informationen zum Modul
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Anwendungsbereiche von Business Analytics
- Architekturen von analytischen Informationssystemen
- Heterogene Datenquellen
- Extraktion von heterogenen Datenquellen
- Management von Metadaten in analytischen Informationssystemen
- Modellierung von Data Marts
- Frontend-Werkzeuge für analytische Informationssysteme
- ETL-Prozesse (Extraktion, Transformation, Loading)
- Entwurf und Entwicklung multi-dimensionaler Datenmodelle (Star Schema, Snowflake Schema, Galaxy-Schemata)
- Online Analytical Processing (OLAP) und dessen Operationen (roll up, drill down etc.)
- Grundsätzliche Konzepte, Methoden und Anwendung von Data Mining (Clustering, Naive Bayes, Decision trees, Classification)
Dozent
Prof. Dr.-Ing. Peter Lehmann
Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Data Science and Business Analytics
Hochschule der Medien
Beratung und Kontakt
Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!
Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de