Zulassungsprozess für berufsbegleitende Masterstudiengänge der HdM

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung für das Weiterbildungsstudium an der HdM!

Die Bewerbung ist ab sofort kontinuierlich für das Folgesemester möglich und nicht an die an Hochschulen gängigen Fristen gebunden (abweichend vom Verfahren für Vollzeitstudiengänge). Wir treffen unmittelbar nach Eingang Ihrer Bewerbung die Entscheidung über die Zulassung und informieren Sie umgehend zu Ihren Möglichkeiten!

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 3214
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Bewerbungszeiträume:

Sie können das Weiterbildungszentrum der HdM jederzeit für eine Bewerbung und Beratung kontaktieren!

Wir bieten Ihnen an, Ihre Unterlagen bereits vor der Einreichung der Bewerbung auf Vollständigkeit zu prüfen und Sie auf die Interessentenliste zu setzen. Eine Checkliste zu den Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

Die Bewerbung kann dann zudem verbindlich über das Bewerbungsportal der Hochschule der Medien in folgenden Zeiträumen eingereicht werden:

  • Für das Wintersemester: Anfang April – 31. August
  • Für das Sommersemester: Anfang Oktober – 28. Februar

Bitte beachten Sie: Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Bewerbungseingangs vergeben. Für die organisatorische Abwicklung vor Semesterstart empfehlen wir Ihnen dringend, Bewerbungen frühzeitig, gerne jedoch bis spätestens Mitte Februar bzw. Mitte August, einzureichen. Bitte laden Sie alle Unterlagen vollständig im Portal hoch.

Informationen zum Anmeldevorgang im Portal als neue/r Studierende/r oder als HdM-Absolvent/in finden Sie hier auf der allgemeinen Informationsseite der HdM.

Zulassungsentscheidung:

Bewerbungen, die über das Bewerbungsportal eingegangen sind, werden in der Reihenfolge des Eingangs bearbeitet und von der Zulassungskommission geprüft. Über den Stand Ihrer Bewerbung können Sie sich direkt im Bewerbungsportal informieren.

Sie erhalten bereits 2-3 Wochen nach Bewerbungseingang eine verbindliche Rückmeldung zur Entscheidung über die Zulassung sowie im Falle einer erfolgreichen Zulassung den postalischen Zulassungs- und Gebührenbescheid.

Mit den Bescheiden erhalten Sie zudem alle weiteren Informationen, um den Studienplatz direkt anzunehmen, die Studiengebühren und Beiträge für das erste Semester zu begleichen und weitere Unterlagen zur Immatrikulation einzureichen.

 

Bei allen Fragen rund um das Weiterbildungsstudium oder die Bewerbung steht Ihnen das Weiterbildungsteam jederzeit gerne zur Verfügung!

Kontakt

Hochschule der Medien
Weiterbildungszentrum
Nobelstraße 10a
70569 Stuttgart

Telefon: 0711 8923 3214
Telefax: 0711 8923 11
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

Weiterbildungs-Newsletter

Mit einer Anmeldung bei unserem Newsletter sind Sie immer topaktuell über alle Events, Aktionen und Weiterbildungsangebote des HdM Weiterbildungszentrums informiert.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.