Kontaktstudium Innovation und Entrepreneurship
Modul: Design Thinking & Business Model Generation

Wie kommt man von einer Idee zu einer Dienstleistung oder einem Produkt, das sich durch ein tragfähiges Geschäftsmodell am Markt durchsetzt und beim Kunden ankommt?

Das Seminar bietet Ihnen kreative Impulse um das Innovationspotenzial im und außerhalb des Unternehmens zu nutzen. Mit Design Thinking und Business Model Generation lernen Sie Methoden und Tools kennen, um den Innovationsprozess zu strukturieren und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Nächste Modultermine

24.-25. November 2017 und 19.-20. Januar 2018 jeweils von 09.00 bis 17.30 Uhr
Online-Phase im Zeitraum zwischen Ende November 2017 und Ende Februar 2018

Veranstaltungsort:
Hochschule der Medien Stuttgart
Nobelstraße 10, 70569 Stuttgart

Informationen zum Modul

Ziele und Inhalte

Das Seminar führt in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking und der Geschäftsmodellentwicklung ein. Dabei lernen Sie Tools der Methoden Design Thinking und Business Model Design kennen und anwenden. Um den gesamten Innovationsentwicklungsprozess zu erfahren, entwickeln Sie im Team eine fiktive Geschäftsidee, durchlaufen mit dieser Idee als Team den gesamten Design Thinking-Prozess und erarbeiten mit dem Business Model Canvas darauf aufbauend das Geschäftsmodell. Sie verfeinern Schritt für Schritt die Geschäftsidee, validieren diese im direkten Kundenkontakt anhand von Fokusinterviews und entwickeln daraus ein tragfähiges Geschäftsmodell (Präsentation in der Gesamtgruppe).

Parallel reflektieren Sie individuell und in der Gruppe Ihr Vorgehen und Ihre Fähigkeiten und tauschen sich über Möglichkeiten des Transfers auf Ihre berufliche Praxis aus. Dabei lernen Sie auch Methoden zur Anleitung des Design Thinking-Prozesses im Unternehmen („Train the trainer“) kennen.

So erfahren Sie praxisorientiert, wie Sie den Innovationsprozess in Ihrem Unternehmen – von der Ideenentwicklung bis hin zum Geschäftsmodelldesign – am tatsächlichen Kundenbedarf ausrichten und gestalten können.

Themen des Moduls

Einführung in den kundenorientierten Innovationsprozess

  • Definition und Grundgedanken

Begrifflichkeiten und Methoden

  • Open Innovation, Lead User, Co-Creation, Design Thinking, Crowdsourcing

Praktischer Design Thinking-Workshop

  • Durchführung einer Analyse von Bedürfnissen und Nutzergruppen für die Geschäftsidee in Feldrecherchen (interviews for empathy, empathy mapping, persona)
  • Erarbeitung von Lösungswegen und Entwicklung der fiktiven Geschäftsideen (brainstorming, rapid prototyping)
  • Anforderungen für das Prototyping und Testing, Durchführung einer Testphase
  • Visualisierung und Präsentation der Geschäftsidee (pitching)

 Praktischer Business Model Generation-Workshop

  • Customer Discovery Development
  • Erkennen und Variieren von Geschäftsmodellmustern

Reflektion und Anwendungsoptionen im eigenen Unternehmen

Zielgruppe
  • Projektmanager, Business Development Manager, Innovationsentwickler oder Fach- und Führungskräfte, die Innovationsentwicklung gestalten und ihre Methodenkenntnisse vertiefen möchten.
  • Fach- und Führungskräfte sowie Berater und Trainer, die multidisziplinäre Teams anleiten und ihr Methodenwissen im Bereich Kreativitäts- und Innovationsentwicklung weiter ausbauen möchten.


Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Plätze begrenzt.

Voraussetzungen und Vorkenntnisse

Für die Teilnahme ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium Voraussetzung, das Sie über Ihr Hochschulzeugnis bei der Anmeldung (Upload) nachweisen.

Wir empfehlen für einen gewinnbringenden Wissenstransfer auf Ihre berufliche Praxis eine mindestens einjährige Berufserfahrung. Vorkenntnisse in Design Thinking oder Geschäftsmodellentwicklung sind nicht notwendig.

Umfang

Das Modul kombiniert vier Präsenztage mit einer mehrmonatigen Online-Phase.

Für den Abschluss des Moduls mit einem Hochschulzertifikat (inkl. Prüfung) ist ein Gesamtaufwand von 180 Stunden veranschlagt. Dies entspricht einem Äquivalent von 6 ECTS. Es ist empfohlen, in der Online-Phase je nach Vorkenntnissen durchschnittlich ca. 10h pro Woche für das Selbststudium und die Erstellung der Prüfungsleistung einzuplanen.

Lernsetting

An den Präsenztagen erfahren Sie eine fundierte Wissensvermittlung durch praxisnahe Inputeinheiten und tauschen sich mit allen Beteiligten vor dem Hintergrund Ihrer beruflichen Erfahrungen aus.

Für die E-Learning-Phasen stehen auf einer Online-Lernplattform alle Präsentationsfolien, Video-Mitschnitte und Übungsaufgaben zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzphasen zur Verfügung. So können Sie sich flexibel und ortsunabhängig weiterbilden. Auch in dieser Phase können Sie sich mit den Dozenten und den Teilnehmenden untereinander über die Online-Plattform austauschen.

Kosten und Finanzierung
Die Gebühr für das Modul beträgt 950 Euro und 100 Euro Prüfungsgebühr.
Verpflegung und Seminarunterlagen sind in den Teilnahmegebühren eingeschlossen. Persönliche Aufenthalts- und Reisekosten sind von den Teilnehmenden selbst zu tragen.
 
Kosten für Weiterbildung (Entgelte, Reise, Unterkunft) können steuerrechtlich geltend gemacht werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit Bildungsurlaub zu beantragen.
Zertifikat

Bei erfolgreichem Abschluss des Moduls mit einer Prüfungsleistung erhalten Sie ein Zertifikat der Hochschule der Medien, das Ihre erworbenen Kompetenzen und ECTS-Punkte bestätigt. Die erworbenen Kompetenzen können auf ein weiterführendes Masterstudium angerechnet werden.
Weiterhin besteht die Möglichkeit, das Modul als Weiterbildung zu absolvieren und es mit einer Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung und ECTS-Punkte) abzuschließen.

Dozenten

Prof. Dr. Nils Högsdal

Prof. Dr. Nils Högsdal
Professor für Corporate Finance & Entrepreneurship
Prorektor Innovation
Hochschule der Medien

 

Dr. Hartmut Rösch
Leiter des Startup Center
Hochschule der Medien

 

Beratung und Kontakt

Das Team des Weiterbildungszentrums
der HdM informiert Sie gerne!

Telefon: 0711 8923 2048
E-Mail: weiterbildung@hdm-stuttgart.de

FAQs zum Kontaktstudium

Kontakt

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Wer wir sind

Die Hochschule der Medien (HdM) ist eine staatliche Hochschule, die alle Medienbereiche abdeckt. Als eine der führenden Ausbildungsstätten für Medienspezialisten bietet die HdM mit dem Weiterbildungszentrum auch praxisnahe und berufsbegleitende Fortbildungen, Kontaktstudienmodule und Masterstudiengänge an.

Gefördert von:

HdM Weiterbildungszentrum wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst sowie dem Europäischen Sozialfonds (ESF)

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